< EINSATZ: Orkan „Friedericke“ trifft auch Diepersdorf - UPDATE
27.01.18 14:35 Alter: 6 Jahr(e)
Von: Kurt Deinzer (cf)

Grundschüler besuchen die Feuerwehr

Diepersdorf – Am Donnerstag, den 25. Januar 2018 besuchten drei Klassen der Grundschule Diepersdorf die Feuerwehr.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten die Drittklässler die Feuerwehr Diepersdorf. Aufgrund der erfreulichen Anzahl an Schülern teilte man den Unterricht in zwei Gruppen auf: von 09:45 Uhr bis 11:00 Uhr und anschließend eine weitere Klasse bis 13:00 Uhr.

Die Lehrerinnen hatten die Kinder im Unterricht schon gut auf die Aufgaben der Feuerwehr vorbereitet.

Erster Kommandant Wolfgang Dümmler erklärte anhand einer Präsentation die Arbeit und Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr, das Verhalten im Brandfall sowie das Absetzen eines Notrufs.

Anschließend führten einige Feuerwehrkameraden ihre Einsatzkleidung vor.

Zum praktischen Teil ging es dann in die Fahrzeughalle zur Besichtigung der Fahrzeuge und Gerätschaften.

Der Höhepunkt war natürlich eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug.

Gut informiert und völlig begeistert von der Feuerwehr kehrten die Kinder zurück ins Schulhaus.

Die Lehrerinnen bedankten sich bei den anwesenden Feuerwehrkameraden für die aufgebrachte Zeit und den lehrreichen Vortrag, welcher eine sinnvolle Ergänzung zum schulischen Unterricht darstellte.

Es ist schön, wenn wir Euch einen kleinen Einblick in unsere ehrenamtliche Arbeit gegeben haben und es freut uns umso mehr, wenn wir Schülerinnen und Schüler für die Jugendfeuerwehr begeistern konnten – unsere Jugendgruppe übt regelmäßig und jeder Jugendliche aus Diepersdorf ab 12 Jahren ist in unserer Feuerwehr herzlich Willkommen. Damit stärken Sie nicht nur die Teamfähigkeit der Kinder, sondern das Ehrenamt trägt auch zum Verständnis im sozialen Umfeld bei.