Zum Hauptinhalt springen
< Einsatz 48 / 2022
27.08.22 10:41 Alter: 153 Tag(e)
Kategorie: Aktive Wehr, Bericht, Jugendgruppe, KidsFeuerwehr

Fahrzeugvorstellung MZF

Wer gerne einen genauen Blick in das Fahrzeuginnere werfen möchte, kommt zur langen Nacht der Feuerwehr am 24.09.2022


Mehrzweckfahrzeug MZF

 

 

 

Funkrufname: Florian Diepersdorf 141-11-1

 

Besatzung: 1 / 1 / 6

 

Baujahr: 2011

 

Hersteller: Fiat Ducato 120 Multijet Diesel

 

 

 

Teil der Beladung:

 

Notfalltasche

 

Feuerlöscher

 

Kinderbetreuung

 

 

 

Das Mehrzwegfahrzeug (kurz: MZF) wurde als Ergänzung zu den beiden Löschgruppenfahrzeugen angeschafft.

 

Eine Vielzahl an unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten bietet der Fiat Ducato an, er kann als Einsatzleitfahrzeug, als Mannschaftstransportwagen, als Fahrzeug für Besorgungsfahrten verwendet werden und natürlich ganz wichtig, er steht der Kids- und Jugendgruppe zur Verfügung.

 

Die umfangreiche Ausstattung des Fahrzeuges ermöglicht ein breites Einsatzspektrum. Durch ein Wechselsystem mit Kunststoffboxen, wird das Konzept abgerundet. Hierfür gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Boxen, welche je nach Einsatzart geladen werden. Unter anderem Ersatzflaschen für den Atemschutz, Imkerschutzanzug, Ölbinder und eine Kiste für die Verkehrsregelung.

 

Zur Eigensicherung gehört eine umfangreiche „Umfeldbeleuchtung“, sowie eine hell aufleuchtende Warneinrichtung am Heck des Blaulichtbalkens, welche herannahende Fahrzeuge im Einsatzfall warnt.

 

 

 

Wer gerne einen genauen Blick in das Fahrzeuginnere werfen möchte, hat bei uns am 24.09.2022, ab 15 Uhr, bei der Langen Nacht der Feuerwehr, die Chance dazu.

 

 

 

Bericht: Jessica Löhner

 

Bilder: Jessica Löhner, Horst Abraham