< Modultag Teil 3 in Altdorf
27.10.13 07:54 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

Verkehrsunfall an der Renzenhofer Kreuzung

Diepersdorf (DB 3) – Am 27.10.2013 wurden um 04.04 Uhr die Feuerwehren aus Diepersdorf und Leinburg zu einem Einsatz alarmiert.

Die Alarmmeldung lautete Ölspur zwischen Diepersdorf und Lauf. Ein auf der Anfahrt zum Gerätehaus befindlicher Kamerad kam jedoch an der Unfallstelle vorbei und verständigte die Diepersdorfer Kameraden telefonisch: Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit 4 Verletzten, die Personen waren noch nicht komplett aus dem Fahrzeug befreit.

Aufgrund dieser Rückmeldung rückte das Löschgruppenfahrzeug LF 10 / 6 als erstes Fahrzeug aus, falls eine entsprechende schonende Rettung notwendig wäre.

An der Einsatzstelle zeigte sich nach der ersten Erkundung folgende Lage: Auf der Staatsstraße 2240 fuhr von Lauf in Richtung Diepersdorf ein VW Polo mit vier Personen besetzt. In der Linkskurve auf der Höhe Abzweigung Renzenhof kam der PKW aus nicht bekannten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte nach knapp 20 Metern Fluglinie auf knapp 1 Meter Höhe mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Anschließend Überschlug sich das Fahrzeug und blieb in Hanglage auf dem Dach liegen. Alle Personen waren bereits aus dem PKW geklettert – es gab nur eine Öffnung zu diesem Zeitpunkt, die hintere Beifahrertür. Ein Rettungswagen war vor Ort.

Als erste Maßnahmen wurde die Zündung ausgeschaltet, der Brandschutz sichergestellt und eine Verkehrsregelung und –absicherung aufgebaut. Ebenfalls wurde die Einsatzstelle durch die Lichtmasten der Löschgruppenfahrzeuge LF 16 / 12 und LF 10 / 6 ausgeleuchtet. Ein Stativ kam ebenfalls zum Einsatz.

Die Staatsstraße war für die gesamte Einsatzdauer ab der Kreuzung Himmelgarten in Richtung Diepersdorf komplett gesperrt.

Die Kameraden der ebenfalls alarmierten FF Leinburg konnten von der Einsatzstelle abrücken.

Nachdem alle vier Verletzten betreut und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden waren, wurde der PKW mit Kran vom Abschleppdienst geborgen. Zum Anbringen der Kranhaken wurde noch ein Spreizer zum Einsatz gebracht.

Der Einsatz endete nach knapp 2 Stunden.

KBM Christian Falk

FF Diepersdorf mit MZF, LF 16/12 und LF 10/6

FF Leinburg mit HLF 20/16 und LF 8/6

Abschleppdienst