< Grundschüler besuchen die Feuerwehr
28.01.18 19:05 Alter: 6 Jahr(e)

Jahreshauptversammlung 2018

Diepersdorf – Am 27.01.2018 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der FF Diepersdorf im Gasthaus Haas statt.

Bericht des 1. Vorsitzenden Horst Abraham

Schriftführer Günter Hahn

Friedrich Weber von der Brauerei Simon

1. Jugendwart Markus Deinzer

Blick in die Versammlung

Bericht des 1. Kommandanten Wolfgang Dümmler

Ernennung zum Feuerwehrmann: Michael Hauenschild

Ernennung zum Feuerwehrmann: Uwe Friedrich

Ernennung zum Löschmeister: Markus Deinzer

10 Jahre aktiven Dienst: Matthias Löhner

Wie gewohnt lud der Verein die Anwesenden vor der Sitzung zu einem leckeren Vesperteller ein – gut gestärkt ging es dann um 19:45 Uhr los. Erster Vorsitzender Horst Abraham begrüßte die Anwesenden.

Unseren verstorbenen Mitgliedern Werner Teuber und Jakob Stiegler widmeten wir zu Beginn eine Schweigeminute, ehe Vorsitzender Abraham mit seinem Bericht folgte. Aktuell hat der Feuerwehrverein 236 Mitglieder. Dabei liegt der Altersdurchschnitt bei 49 Jahren und der der aktiven Feuerwehrfrauen und –männer bei 39 Jahren. Erfreulicherweise hatten wir im Jahre 2017 wieder 7 weitere Neueintritte zu verzeichnen. Anschließend berichtete er, mit Bildern untermalt, von den diversen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins: so z. B. ein Nachtrodeln, Faschingsball, Teilnahme an der Gewerbeschau und Vieles mehr. Auf einen Ausblick mit einer Vielzahl an Veranstaltungen im Jahre 2018 wies Horst Abraham ebenfalls hin – an dieser Stelle schon mal den 12.02.2018 vormerken: Faschingsball im Grünen Baum mit „Dingel Dangel“. Einen großen Dank sprach er an die einzelnen Helfer für spezielle Sachgebiete aus und natürlich an unsere Sponsoren.

Es folgten die Berichte der Funktionäre: Stefan Weniger berichtete über die erfolgreiche Arbeit des Vergnügungsausschusses – mit dem Highlight, der Vatertagssausse!

Jugendwart Markus Deinzer konnte über derzeit 8 aktive Feuerwehranwärter berichten. Ferner konnte Michael Hauenschild erfolgreich an die aktive Wehr übergeben werden. Insgesamt nahm man an 44 Veranstaltungen teil – als Highlight sind hier sicherlich die Bayerische Jugendleistungsprüfung in Altdorf sowie die Teilnahme am Landkreiszeltlager zu nennen. Immerhin hatte man sich bei der Lagerolympiade gegen mehrere Jugendgruppen des Landkreises erfolgreich durchgesetzt und belegte den ersten Platz.

In Vertretung für unsere Kassiererin Martina Löhner verlas Horst Abraham den Kassenbericht. Die entsprechende Entlastung wurde einstimmig beschlossen.

Der Tagesordnung folgend kam dann unser Kommandant Wolfgang Dümmler. Aktuell hat die FF Diepersdorf 53 Aktive. Diese hatten im Jahre 2017 insgesamt 35 Einsätze zu bewerkstelligen. Dabei überwiegten wieder die Einsätze der technischen Hilfeleistung mit zahlreichen Unfällen und einem Einsatz „Gefahrgut klein“.

Zahlreiche Lehrgänge wurden ebenfalls erfolgreich abgelegt: Jörg Prögel als Maschinist, Markus Deinzer zum Gruppenführer, Simone Brandmüller, Jörg Prögel und Michael Hauenschild die MTA Teil 2, sowie eine Weiterbildung Absturzsicherung von Holger Lippert.

Als größere Anschaffungen waren eine Schleifkorbtrage, ein CO Melder, neue Spinde und eine neue Wärmebildkamera zu verzeichnen.

Nahtlos ging es dann mit den Ehrungen weiter. So konnte Vorstand Horst Abraham den Kameraden Michael Elsinger für 40 Jahre Treue zur FF Diepersdorf ehren.

Kommandant Wolfgang Dümmler ernannte die Kameraden U. Friedrich und M. Hauenschild zum Feuerwehrmann. Jörg Prögel wurde das Abzeichen zum Maschinisten, sowie den Kameraden Matthias Löhner und Georg Gassenmeier das Ärmelabzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst überreicht. Besonders erwähnenswert ist die Ernennung von Markus Deinzer zum Löschmeister.

Für 12 besuchte Hauptübungen wurden Simone Brandmüller, Dominik Lang und Ralf Löhner mit einer kleinen Aufmerksamkeit vom Kommandanten bedacht.

Als Gastredner überbrachten Friedrich Weber von der Brauerei Simon und Gemeinderat Wolfgang Dümmler für die Gemeinde Leinburg die besten Wünsche und übergaben jeweils eine Geldspende.

Fotos: Kurt Deinzer