< EINSATZ: Brandmeldeanlage löste aus
28.04.09 19:24 Alter: 15 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Rettung auf Scherauer Weiher

Am Dienstag, den 28.04.09 um 12:13 Uhr wurde die Feuerwehr Diepersdorf zur Rettung eines verletzten Schwans auf den Scherauer Weihern alarmiert.

Es rückten die beiden Fahrzeuge LF 16/12 und LF 10/6 aus. Außerdem kam das Schlauchboot erstmals zum Einsatz, welches mit dem neuen LF 10/6 ausgeliefert wurde.

Folgende Lage stellte sich dar: Auf dem unteren Scherauer Weiher hatte eine Passantin, welche des Öfteren die Schwäne füttert, einen Angelhaken im Schnabel des Tiers bemerkt. Seit Tagen nahm der Schwan vermeintlich keine Nahrung mehr auf.

Aus diesem Grund wurde das Tierheim Nürnberg zu Rate gezogen. Nach Beratschlagung nahm man dann über den Kreisbrandinspektor Schlerf Kontakt mit der Feuerwehr auf.

Schlussendlich wurde dann die Feuerwehr Diepersdorf alarmiert um den Schwan zu Fangen und zur Behandlung zu übergeben. Schnell sollte sich jedoch herausstellen, dass es nicht die Feuerwehr war, welche den Schwan jagten, sondern der Schwan die Kameraden.

Erste Versuche den Schwan von dem Schlauchboot aus zu fangen missglückten, zumal der Schwan sich aufstellte und die Kameraden „angriff“.

Weitere Versuche, den Schwan einzukreisen gelangen nicht. Einige Kameraden positionierten sich am Ufer, ein Weiterer schwamm mit einem Taucheranzug ausgerüstet dem Schwan hinterher und das Schlauchboot kreist ebenfalls mit ein.

Eine Schwächung des Schwans aufgrund mangelnder Nahrung konnte nicht ausgemacht werden, denn der Schwan flog immer unmittelbar vor dem „Zugriff“ davon und schwamm dann gemütlich im nächsten Weiher.

Nach einigen Versuchen brach man dann die Rettung ab, da der Schwan nicht zu fangen war. Mit dem Tierheim Nürnberg vereinbarte man, dass man abends nach dem Schwan Ausschau hält und sobald erkenntlich sein sollte, dass der Schwan geschwächt ist man nochmals mittels des Boots einen Fanversuch starten wird.

Nach knapp einer Stunde rückten die Kameraden erfolglos wieder ein. Nachdem es fast jährlich zu solchen Einsätzen kommt, war dies der erste erfolglos!

Tierheim Nürnberg

KBI Schlerf