Zum Hauptinhalt springen
< Sicherheitswachen beim Diepersdorfer Brett´l
30.12.11 15:10 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Bericht
Von: Christian Falk

Der Jahresrückblick 2011

Ein ereignisreiches und aufgabenreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Neben Einsätzen und vielen Übungen der Aktiven Wehr, waren auch die Jugendgruppe und der Feuerwehrverein sehr aktiv.


Mit dem Jahresrückblick möchte Ihnen das Online Team der Homepage der Feuerwehr Diepersdorf einen Überblick über unsere Aktivitäten im Jahr 2011 geben. Auf den folgenden Seiten haben wir dies versucht, leider kann aufgrund der Vielzahl nicht jede Veranstaltung berücksichtigt werden. Wenn Sie nähere Informationen wünschen, so finden Sie unter der Rubrik „Berichte“ und „Einsätze“ alle detaillierten Berichte mit vielen Bildern.

 

So und nun viel Spaß beim Lesen!

 

P.S. Durch Anklicken können die einzelnen Bilder vergrößert werden.

Januar 2011:

 

Bereits am 08. Januar begann wieder das Feuerwehrjahr 2011. Am Morgen startete die Jugendgruppe zusammen mit den Jugendlichen aus Leinburg wieder die Christbaumrückholaktion. Am Nachmittag ging es dann zur jährlichen Familienwanderung am Fuße des Moritzberg in Richtung Unterhaidelbach und zurück.

 

Am 22.01.2011 fand die Jahreshauptversammlung statt. Zahlreiche Gäste fanden sich neben den aktiven Feuerwehrkameraden ein. Eine Reihe von Beförderungen standen auf dem Programm. So wurden die Kameraden G. Gassenmeier, R. Zouplna, D. Tilgner, T. Frisch, V. Grossl, B. Burkert und M. Teuber zum Feuerwehrmann befördert. Für 20 Jahre aktiven Dienst wurde Kamerad Wolfgang Munkert geehrt. Für 25 Jahre und 30 Jahre aktiven Dienst wurden die Kameraden Klaus Löhner bzw. Uwe Teuber geehrt. Als zweiter Vorstand wurde Andreas Schmid gewählt, er ersetzte den zurückgetretenen Reinhard Linschmann.

 

Februar 2011:

 

Die erste Hauptübung im Jahre 2011 fand unter dem Motto „Wasserförderung über lange Schlauchstrecken“ statt. Hierbei wurden auch entsprechende Szenarien aus Diepersdorf erläutert (z. B. Löschweiher Am Rangen oder die Scherauer Weiher für das Industriegebiet).

 

Am 07. Februar startete der Löschzug 1 mit den beiden Gruppenführern Andreas Schmid und Christian Falk in die neue Feuerwehrsaison. Es handelte sich dabei um eine umfangreiche theoretische Ausbildung zum Thema „Gefährliche Stoffe und Güter“.

 

Der erste Einsatz stand dann am 23. Februar auf dem Programm. Die Feuerwehr wurde zu einem auslaufenden Öltank gerufen. Eine breite Ölspur hatte sich bereits über die gesamte Laufer Straße gezogen – der Öltank musste abgepumpt werden.

 

März 2011:

 

Gleich am 01. März ging es weiter mit einem Einsatz. Auf der LAU 2240 hatte sich kurz vor dem Ortseingang Diepersdorf, aus Lauf kommend, ein Verkehrsunfall ereignet. Ein PKW war nach rechts in den Wald von der Fahrbahn abgekommen.

 

In der Hauptübung im März waren die Kameraden auf zwei Übungseinheiten aufgeteilt. Die eine Gruppe begann mit der Ausbildung für das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“, während die restliche Mannschaft sich der Funktion des ZMS und dessen Bedienung widmete.

 

Am 09. März wurde Kamerad Andreas Schmid durch den Notar Schneckenhofer aus Lauf als zweiter Vorsitzender beglaubigt.

 

Die Jugendgruppe unternahm am 18.03. die erste Freizeitaktivität des Jahres. Es ging nach Forchheim in den Klettergarten.

 

Zu einem Einsatz zur Türöffnung wurden die Wehrmänner am 26.03. gerufen. Ein Kind hatte die Eltern auf dem Balkon ausgesperrt. Die Feuerwehr stieg durch ein Fenster ein und konnte das Kind an die verschreckten Eltern übergeben.

 

Die letzte Ausbildung im März 2011 hatte der Löschzug 1. Aufbauend auf der theoretischen Ausbildung im Februar hatte man nun die Möglichkeit in einem ansässigen Industriebetrieb das Erlernte in die Tat umzusetzen. Eine spannende Einsatzübung.

 

 

April 2011:

 

Am 02. April hatte der „Bund der Selbständigen“ der Gemeinde Leinburg zu einer Ausstellung in der Diepersdorfer Schule eingeladen. Auch die Feuerwehr Diepersdorf leistete einen Beitrag zu dem vielseitigen Programm. Zusammen mit dem ASB Lauf führte man die Befreiung einer eingeklemmten Person vor. Moderiert wurde das Ganze wieder von Kurt Deinzer.

 

Am 09.04. nahmen die beiden Kameraden Willi Löhner und Holger Lippert an einem Kurs zur Nutzung der Absturzsicherung teil.

 

Der Prüfungstag für das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ fand am 09.04. bei herrlichem Wetter statt. Aufgrund er guten vorhergehenden Ausbildung bestanden beide Gruppen das Abzeichen mit Bravour.

 

Zu dem ersten Brandeinsatz ging es dann am 18.04. in die Bergstraße zu einem Hotel. Dort hatte die Brandmeldezentrale ausgelöst; die Ursache lag an einer Waschmaschine im Wäschekeller. Eine entsprechende Belüftung wurde vorgenommen.

 

Zu einem Motorradunfall auf der LAU 2240 zwischen Diepersdorf und Leinburg wurde man dann am 30.04. alarmiert. Das Motorrad hatte nach dem Sturz Öl verloren.

 

  

Mai 2011:

 

Der Wonnemonat Mai sollte auch für die Feuerwehr Diepersdorf ein besonderer Monat werden. Auf der Kommandantenversammlung des Landkreises Nürnberger Land wurde unserem Kameraden Kurt Deinzer eine große Ehre zu Teil: Ihm wurde das bayerische Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen. Darüber hinaus wurde unser erster Kommandant Wolfgang Dümmler zum Kreisbrandmeister (KBM) ernannt.

 

Am 07. Mai hielt der Dienstbezirk 3 wieder die Abnahme der Jugendflamme in Diepersdorf am Turnhallenparkplatz ab. Bei herrlichem Wetter stellten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis.

 

Am 14. Mai feierte unser Kamerad Christian Falk mit seiner Melanie kirchliche Hochzeit, für welche sich die Kameraden natürlich wieder eine besondere Aufgabe ausgedacht hatten.

 

Die Grundschule (Klasse 3c) besuchte im Rahmen der Brandschutzerziehung die Feuerwehr Diepersdorf. Dabei wurden den Kindern einige Tipps gegeben und Fragen konnten beantwortet werden. Das Highlight war natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.

 

Neben all den Aktivitäten rund um die Feuerwehr, durfte natürlich auch das sportliche Engagement nicht zu kurz kommen. So nahm eine Truppe der FF Diepersdorf an dem Fußballturnier (Kleinfeld) der FF Brunn teil. Leider konnte man nur den vorletzten Platz belegen – aber in 2012 wird das bestimmt besser ;-)

 

An der 125 Jahrfeier des Gesangvereins „Sängerliebe Weißenbrunn“ nahmen die Kameraden am 22.05. teil. So marschierte man nicht nur bei dem Festzug mit, sondern nahm auch noch die Absicherung und Sperrung der Straße während des Umzuges vor.

 

Am 27. Mai gab es dann die traditionelle „irische Nacht“ im Feuerwehrgarten. Bei gutem Wetter kamen wieder zahlreiche Gäste! Ein gelungenes Fest!

 

Kaum eröffnet, schon der erste Schaden – am 31. Mai mussten die Kameraden zu dem neu eröffneten Supermarkt ausrücken: aufgrund starker Regenfälle drang Wasser durch das Dach in die Verkaufsräume ein.

 

 

 

Juni 2011:

 

Erneut zu einem Wasserschaden aufgrund der Regenschauer am Vorabend wurde man am 01. Juni zu einem Neubau im Industriegebiet gerufen. Ein Kellerbereich war mit über 32.000 m ³ Wasser vollgelaufen. Der Bereich wurde mit der TS 8/8 abgepumpt.

 

Zur Tierrettung wurden die Feuerwehrmänner dann am 02.06. alarmiert. Eine junge Katze hatte sich auf einen hohen Eichenbaum gewagt und kam nicht mehr alleine runter. Nachdem zwei Tage vergangen waren, wurde die Feuerwehr zur Rettung alarmiert.

 

Der Löschzug 2, um Zugführer Kurt Deinzer, hatte am 16. Juni die erste Ausbildung im Jahre 2011. Auf dem Programm stand das interessante und lehrreiche Thema „Löschtechniken“.

 

Das Vereinskartell hatte am 18.06. zur traditionellen Sonnwendfeier geladen. Die Gäste sehnten sich nach dem Anzünden des Feuers, da es für die Jahreszeit sehr kalt war.

 

Am 27.06. stand für den Löschzug 1 eine Übung mit Löschschaum an. Nach einer theoretischen Ausbildung konnten sich die Kameradin und die Kameraden in der Praxis beweisen.

 

 

Juli 2011:

 

Für die Hauptübung im Juli hatten sich die beiden Kommandanten etwas Besonderes einfallen lassen: es galt einen Radfahrer, welcher unter dem Reifen eines Unimogs eingeklemmt war, zu retten.

 

Am 07. Juli folgte dann das Highlight: das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) wurde aus Italien angeliefert und man konnte es in der zentralen Verteilerstelle von Fiat in Fürth abholen.

 

Erstmalig innerhalb der Gemeinde Leinburg gab es am 23.07. einen groß angelegten „Tag der Jugend“. Es nahmen neben den Feuerwehren aus Altdorf, Schwaig und Leinburg auch die Polizei aus Altdorf, das THW aus Lauf und der ASB Lauf teil. Umrahmt wurde die Veranstaltung von diversen Schauübungen und Vorträgen.

 

Kaum war die Veranstaltung mit einer großen Tombola gegen 18:00 Uhr beendet, machte man sich an die Aufräumarbeiten. Nach getaner Arbeit sollte aber der arbeitsreiche Feuerwehrtag noch nicht zu Ende sein: die Kameraden wurden zu einer Tierrettung an den Birkensee alarmiert.

 

Abgeschlossen wurde der Monat Juli erneut mit einer Veranstaltung der Jugendgruppe. Am 30.07. fand in Leinburg die Großübung aller Jugendgruppen der Gemeinde statt.

 

 

August 2011:

 

Zu Beginn des Monats wurden die Kameraden zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Am 04.08. wurden die Feuerwehren aus Leinburg, Diepersdorf und Röthenbach zur Rettung einer Person über die Drehleiter nach Unterhaidelbach alarmiert.

 

Am Folgetag gab es dann die letzte Übung des Löschzuges 1 vor der Sommerpause. Die Verantwortlichen Christian Falk und Andreas Schmid hatten sich eine Waldbrandübung am Birkensee einfallen lassen. Nach der Übung ließ man den Tag mit einem Grillabend ausklingen.

 

Am 06.08. besuchten einige Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf die Kollegen aus Oberhaidelbach. Diese hatten ihr neues Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), bekommen – ein gelungenes Konzept!

 

Die jährliche gemeinsame Übung mit den Freunden der FF Schwaig stand am 10.08.2011 auf dem Programm. Im Diepersdorfer Industriegebiet galt es drei Einsatzszenarien abzuhandeln. Dabei kamen neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Schwaig und Diepersdorf auch die Werksfeuerwehren der Graphite COVA  und der Bolta Werke zum Einsatz.

 

Am 11.08. und 13.08. wurden die Kameraden zu einem Kleineinsatz gerufen. Bei einem der beiden Einsätze „Gefahr durch Insekten“ mussten sogar die Kollegen aus Schwaig mit der Drehleiter anrücken.

 

Am 27. August wurde dann nochmals das Eingreifen der Feuerwehr nötig. In der Diepersdorfer Hauptstraße meldete sich eine Bewohnerin seit Tagen nicht mehr und der Briefkasten lief bereits über. Die Kameraden mussten eine Türöffnung vornehmen.

 

 

September 2011:

 

Im Urlaubsmonat September stand auch für die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf weniger auf dem Programm. So fand am 04.09. die Hauptübung statt. Traditionsgemäß wurde diese von Kurt Deinzer abgehalten, da die beiden Kommandanten im Urlaub waren.

 

Oktober 2011:

 

Oktober 2011 – Ein Monat, welcher in die Geschichte der Feuerwehr Diepersdorf eingehen wird. Die langjährige Planung zur Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF) konnte endlich realisiert werden. Hierzu hatten die beiden Vorsitzenden Horst Abraham und Andreas Schmid eingeladen. Richtig, die Einladung erging durch den Feuerwehrverein. Die Anschaffung des Mehrzweckfahrzeuges erfolgte ausschließlich durch Vereinsmittel und großartigen Spendern aus und um die Gemeinde Leinburg. An dieser Stelle nochmals allen Spendern einen großen Dank – auch dem Bürgermeister Joachim Lang und seinen Gemeinderäten für die Unterstützung dieser sinnvollen Anschaffung, was auch Kreisbrandrat Norbert Thiel in seiner Ansprache bekräftigte.

 

Am 09. Oktober führte es die Feuerwehr Diepersdorf nach Gersdorf. Zusammen mit den weiteren 6 Feuerwehren der Gemeinde Leinburg galt es in Form einer Einsatzübung einen Brand im Schützenhaus in Gersdorf zu löschen.

 

Am 10.10. fand dann noch der Wissenstest der Jugendgruppen im Feuerwehrhaus in Diepersdorf statt. Alle Teilnehmer konnten mit Erfolg abschließen.

 

November 2011:

 

Kurz vor Jahresabschluss stand nochmals ein ereignisreiches Monat auf dem Programm.

 

Der Monat begann am 06. November mit der jährlichen Hydrantenbegehung – dabei werden alle Unter- und Oberflurhydranten überprüft.

 

Der Diepersdorfer Kindergarten „Rappelkiste“ führte am 11.11. wieder den Laternenumzug mit dem Ziel im Feuerwehrgarten durch. Dabei sicherten die Kameraden den Laternenzug selbst ab und sperrten kurzfristig die Hauptstraße, so dass die Kinder sicher die Straße überqueren konnten.

 

Bereits im Oktober hatten die beiden Ausbilder Kurt Deinzer und Holger Lippert die Teilnehmer der diesjährigen Funkausbildung vorbereitet. In über 23 Ausbildungsstunden wurde das gesamte Fachwissen vermittelt. Am 12.11.2011 bestanden dann alle ausgebildeten Teilnehmer aus der Gemeinde Leinburg die Abschlussprüfung im Landratsamt in Lauf.

 

Am Nachmittag ging es dann nahtlos weiter. Zusammen mit der SpVgg Diepersdorf hatte man die Bevölkerung erstmals zu einem Martinifeuer eingeladen. Bei einer Feuerzangenbowle am gemütlichen offenen Feuer konnte man bei Grillbratwürsten den Abend genießen – eine schöne Veranstaltung für Jung und Alt.

 

Neben den Aufräumaktionen am nächsten Morgen stand auch noch die Teilnahme am Volkstrauertag an. So marschierten die Kameraden zum Kriegerdenkmal und nahmen dort an der Trauerfeier teil.

 

Am 19. November hatte Kreisbrandrat Norbert Thiel die Einheiten des sogenannten Hilfskontingent zu einer Marschübung eingeladen. Sollten diese Einheiten zu einem Einsatz außerhalb des Landkreises gerufen werden, so würde man gemeinsam im Verband ausrücken. Dies muss natürlich auch einmal geübt werden, um eine reibungslose und schnelle Anfahrt im Einsatzfall gewährleisten zu können.

 

 

Am 20.11. unterstützte man dann die Kameraden der Feuerwehr Weißenbrunn. Auf Anforderung der Polizei Altdorf wurde ein Türöffnungsset benötigt. Hierzu rückten die Kameraden der FF Diepersdorf mit dem Mehrzweckfahrzeug aus.

 

Erstmalig wurde ein Bericht auf der Homepage in der Kategorie „Historie“ eingestellt. Als Basis hierzu diente ein veröffentlichter Rückblick der Pegnitz Zeitung zu einem Hubschrauberabsturz vor 30 Jahren.

 

Der Löschzug 1 beendete das Jahr 2011 mit einer Übung rund um das Thema „nitrose Gase und Rauch“. Dabei gab es eine theoretische Einweisung, ehe man dann die beiden Gerätschaften „Wärmebildkamera“ und „Gasmessgerät“ im praktischen Teil beübte.

 

Der Monat wurde mit einem Einsatz beendet. Auf der LAU 2240 zwischen Diepersdorf und Renzenhof drohte ein Baum umzustürzen. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer hatte dies gemeldet. Die Feuerwehr Diepersdorf sägte den Baum ab.

 

 

 

Dezember 2011:

Am 02. Dezember hatte die Gemeinde Leinburg zur Ehrung verdienter aktiver Feuerwehrmänner in das Rathaus eingeladen. Auch die Diepersdorfer Wehr hatte mit Klaus Löhner einen verdienten Feuerwehrmann (25 Jahre aktiver Dienst) in seinen Reihen. Kreisbrandinspektor (KBI) Peter Schlerf und Bürgermeister Lang überreichten die Medaille.

In der letzten Hauptübung des Jahres stand die Geräteprüfung auf dem Programm. Hierzu gehören neben dem Teil der persönlichen Schutzausrüstung auch Gerätschaften wie Leitern, Schläuche oder Rettungsschere.

Der Nikolaus fand auf seiner Kutsche den Weg in den Feuerwehrgarten und beschenkte die Kinder reichlich. Die Kameraden hatten noch Glühwein und Grillbratwürste im Angebot.

Die Jahresabschlussfeier der Jugendgruppe war sicherlich nochmals ein Highlight für die Jugendlichen. Beim Kartfahren konnten die Jungs ihre Kräfte messen. Ein gemeinsames Mittagessen stand auch noch auf dem Programm.

 

 

Statistik:

 

Erfreulicherweise sind die Einsatzstunden zum Vorjahr leicht gesunken. Ebenfalls ist die Anzahl an Brandeinsätzen im Jahr 2011 gesunken, der Anteil der technischen Hilfeleistung (THL) jedoch gestiegen. Dies führt das Bild der vergangenen Jahren und von anderen Feuerwehren fort. Insgesamt wurden 376 Stunden in Einsätze investiert. Die Übungsstunden belaufen sich auf 1.917 Stunden, ohne die Arbeit der Jugendgruppe.

 

Im Folgenden die Gegenüberstellung des aktuellen Jahres mit den letzten beiden Jahren:

 

Im vergangenen Jahr tauften wir an dieser Stelle die Feuerwehr Diepersdorf in die „Technikwehr“ Diepersdorf um. Der Trend der häufigen technischen Hilfeleistung zeigte sich auch in diesem Jahr fort.

Um die stetige Einsatzbereitschaft und das erforderliche Wissen auf einem hohen Niveau zu halten, steht das ÜBEN immer im Vordergrund. So wurden auch im Jahre 2011 knapp an die 2.000 Stunden nur für Übungen investiert (ohne Jugendgruppe).

Rückblick zur Homepage der FF Diepersdorf:

 

Die Entscheidung zum neuen Design unserer Homepage zusammen mit WYL (Web Your Life) Ende 2009 zeigte sich als der absolut richtige Schritt. Heute ist die Homepage der Feuerwehr Diepersdorf einer der Top Ten Adressen hinsichtlich Besucherzahlen einer Feuerwehrhomepage im Nürnberger Land. Durch zahlreiche und umfangreiche Berichterstattung konnten wir unsere Besucher immer auf dem aktuellsten Stand halten. Auch neue Rubriken, wie „Spezialgeräte“ konnten wir aufbauen.

 

Der Lohn für unsere Arbeit sind die täglichen Besucherzahlen! So konnten wir im Jahr 2011 knapp 60.000 Besucher auf unserer Homepage begrüßen. Die meisten Zugriffe konnten wir am 06. August begrüßen. Insgesamt 581 Besucher lockten sich unter www.ff-diepersdorf.de ein – an diesem Tag gab es zwei Berichte: neues Fahrzeug der FF Oberhaidelbach und die Waldbrandübung des Löschzuges 1). Pro Besucher werden durchschnittlich 4,32 Seiten / Berichte angeklickt. Am 18.12.2011 um kurz nach 10:30 Uhr begrüßten wir unseren 150.000sten Besucher auf unserer neuen Homepage!

Insgesamt haben wir 3.581 Bilder gemacht, von denen wir 718 Stück online gestellt haben. Dabei haben wir über 65 Berichte online gestellt und über 205 Stunden in die Pflege der Seite und die Berichterstattung investiert.

 

WIR FREUEN UNS WEITERHIN FÜR EUCH DA ZU SEIN UND IMMER AKTUELL ÜBER DIE FEUERWEHR DIEPERSDORF ZU BERICHTEN.

Für Eure Anregungen und Ideen sind wir immer froh und dankbar. Schreibt uns einfach eine Email an info@ff-diepersdorf.de .

 

ALLEN BESUCHERN EINEN GUTEN RUTSCH  INS NEUE JAHR UND VIEL ERFOLG UND GESUNDHEIT IN 2012!

 

Das Online-Team

 

 

 

Christian Falk                                     Kurt Deinzer  

 

 

FOTOS: German Speer, Christine Popp, Holger Lippert, Horst Abraham, Kurt Deinzer, Christian Falk