< Löschzug 1: Der Zug im Einsatz
31.03.12 20:29 Alter: 12 Jahr(e)

Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten (April, April)

Diepersdorf (DB 3) – Durch eine großzügige Spende von mehreren ortsansässigen Unternehmen und dem Landkreis konnte die Feuerwehr Diepersdorf ihren Fuhrpark einsatztaktisch erheblich aufwerten.

Am „Tag der Offenen Tür“ der Feuerwehr Lauf wurde vor einem Jahr die Idee geboren. Als Kreisbrandrat Norbert Thiel und Kreisbrandmeister Wolfgang Dümmler vor dem Rüstwagen mit Ladekran standen, führte KBM Dümmler die Idee zur Aufrüstung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 / 6 mit einem Ladekran aus. Die Vorteile lagen auf der Hand: gerade in Diepersdorf gibt es eine Vielzahl von Pferden, wo der Kran zur Rettung eingesetzt werden kann. Am nahegelegenen Birkensee kann der Kran ebenfalls beim Einsetzen von Booten unterstützen. Sollte der Rüstwagen der FF Lauf einmal technisch bedingt ausfallen, hätte man eine Notlösung im Landkreis Nürnberger Land.

Diese Idee nahmen die beiden Führungskräfte auf. So machte sich KBR Thiel bei Landrat Armin Kroder stark für die Anschaffung und auch KBM Dümmler konnte einige Sponsoren für die Idee begeistern. Unter anderem zeigten sich die Eigentümer der sich derzeit im Bau befindlichen Tierklinik in der Kitzengasse begeistert von der Idee und unterstützten großzügig (Foto anbei vom Richtfest).

Als nächstes galt es das Fahrgestell zu prüfen – glücklicherweise hatte sich der Gemeinderat von Leinburg seinerzeit für die Anschaffung eines Allrad – Fahrzeuges ausgesprochen. Wie man aus dem Hause Daimler Trucks erfuhr, ging der Umbau nur mit diesem Fahrgestell.

Weiteres Problem war die Verlegung der Steuerung der Fahrzeugpumpe. So musste der komplette Leitstand inkl. der ZMS Steuerung durch die Firma Ziegler umgebaut werden. Die Steuerung befindet sich nun im Geräteraum G1 – dafür musste die bis dato mitgeführte Tragkraftspritze TS 8 / 8 weichen. Im Bedarfsfalle wird diese mit dem Anhänger mitgenommen.

Am vergangenen Samstag wurde nun das LF 10 / 6 nach einer 10- tägigen Umbaumaßnahme wieder zurückgebracht. Ein erstes Bild in der Fahrzeughalle anbei.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Einweihungsfeier am 30.04.2012 (ab 18:00 Uhr - Brückentag). Neben Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Joachim Lang, Vertreter des Gemeinderates, Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und Kreisbrandrat Norbert Thiel laden wir Sie natürlich auch gerne ein.

Technische Details des neuen Ladekrans

Ladekran PK 16502 High Performance