< Gruppenübung: mobiler Großventilator
31.03.15 21:50 Alter: 9 Jahr(e)

„Lage auf Sicht“ 2.0 APRIL / APRIL

Diepersdorf (DB 3) – Am vergangenen Wochenende konnte die neuste Anschaffung der FF Diepersdorf in Betrieb genommen werden.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Kameraden ein Projekt rund um die Nutzung einer Drohne ins Leben gerufen. Initiiert durch die stetige Berichterstattung um die Nutzung von Drohnen zur Paketzustellung nahmen die Kameraden der FF Diepersdorf den Ball auf. In Verbindung mit dem THL Tag konnten dann die ersten Praxistests vorgenommen werden. Eine erste Drohe wurde versuchsweise ausgeliehen und Flugversuche unternommen. Dabei konnten Erkenntnisse gesammelt werden, in wie weit die Drohne zur Erkundung eingesetzt werden kann. Nachdem sich diese Übung als äußerst positiv zeigte, nahmen die Kollegen zu einer Spezialfirma in der Schweiz Kontakt auf. Die Firma BirdView vertreibt eine spezielle Drohne, welche mit entsprechend schweren Zusatzgeräten bepackt werden kann und auch hitzebeständig ist. Darüber hinaus überzeugte die Akkuleistung von knapp 4 Stunden.

Zusammen mit der Firma BirdView wurde das Gerät konzeptioniert und anschließend gebaut. Die Drohne ist nun mit einem LED Blaulicht, einer Videokamera, einer Wärmebildkamera, einem sehr empfindlichen Mikrofon, einem WLAN Netzwerk und einer Funkantenne ausgestattet. Die Drohne kann nach GPS Koordinaten fliegen und deckt einen Umkreis von bis zu 50 km um das Gerätehaus Diepersdorf ab.

Die Kommunikation mit der Drohne war höchste Detailarbeit. Zusammen mit Kreisbrandinspektor Bernd Haslinger wurde die Anbindung an die Leitstelle konzeptioniert. So konnte die Drohne bereits in die Erstalarmierung eingebunden werden. Die Drohne erhält den Alarm und gleichzeitig die entsprechenden Koordinaten der Einsatzstelle zugeteilt. So kann die Drohne unmittelbar nach der Alarmierung selbstständig an die Einsatzstelle fliegen und erste Bilder von der Einsatzstelle übertragen – im Gerätehaus wurde ein großer Bildschirm mit Lautsprecher angebracht. Auf diesem können die Kameraden bereits die erste „Lage auf Sicht“ vornehmen. Eine Aufschaltung der Bilder auf die Leitstelle ist parallel möglich. Sofern sich Personen an der Einsatzstelle befinden, kann mit diesen direkt kommuniziert werden. Auf die digitalen Funkgeräte der FF Diepersdorf wurde eine extra Gruppe „FW_LAU_Drohne“ programmiert. So kann die Kommunikation über eine Freisprechanlage der Drohne an der Einsatzstelle aufrecht gehalten werden.

Die Drohne 141 / 12 / 1 wird vorab nur im Rahmen der Alarmierungen der FF Diepersdorf zum Einsatz kommen. Die Pilotphase wird weiterhin intensiv von der Firma BirdView mitbetreut. Liegen nach der 6 monatigen Pilotphase ausreichend Erkenntnisse vor, so werden die Einsatzmöglichkeiten erweitert.

Interessierte können sich unter drohne@ff-diepersdorf.de gerne bei uns melden.