< SPASS UND ACTION – BIST DU AUCH DABEI?
05.04.21 13:22 Alter: 3 Jahr(e)
Kategorie: Aktive Wehr, Bericht, Jugendgruppe
Von: S. Munker / Chr. Falk

Abschluss MTA Teil 1 in Diepersdorf

Diepersdorf (DB3) – Am 29. März 2021 konnten 23 Teilnehmer aus den Feuerwehren in der Gemeinde Leinburg den ersten Teil ihrer Modularen Truppausbildung (MTA) mit Erfolg abschließen.

Begonnen hatte die Ausbildung bereits im September des vergangenen Jahres, musste dann aber auf Grund der stetig steigenden Fallzahlen unterbrochen werden, um die Einsatzbereitschaft in den einzelnen Wehren nicht zu gefährden. Im März war es mit zunehmender Besserung der Situation möglich den Ausbildungsbetrieb wieder aufzunehmen und so konnten die Teilnehmer aus den Wehren Leinburg (4x), Diepersdorf (10x), Entenberg (3x), Gersdorf (2x) und Weißenbrunn (4x) ihren Start in die Feuerwehrlaufbahn fortsetzen.

Der Schwerpunkt im ersten Teil der MTA lag zum einen auf den Grundlagen des Feuerwehrdienstes. So lernten die Teilnehmer neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie ihren Rechten und Pflichten auch die Organisation und den Aufbau der Feuerwehren kennen. Auch Themen wie Persönliche Schutzausrüstung (PSA), Fahrzeug und Gerätekunde sowie grundlegende Einsatzabläufe waren Inhalt des Lehrplanes.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des ersten Ausbildungsabschnittes war das Thema Brandbekämpfung. Dabei reichte das Ausbildungsspektrum von der Wasserentnahme über die Wasserförderung bis hin zum eigentlichen Löschangriff inklusive aller zugehörigen Geräte sowie der nötigen Einsatztaktik und den Abläufen bei einem Brandeinsatz.

Zum Abschluss des Lehrganges, welcher zu jeder Zeit unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes stattfand, konnten die Teilnehmer dann ihr Können unter Beweis stellen.  Unter den Augen von Lehrgangsleiter Frank Hirschmann, KBM Philipp Wolshöfer sowie KBI Christian Falk konnten alle Lehrgangsteilnehmer die theoretische und praktische Prüfung mit großem Erfolg ablegen.

Erstmalig wurde die theoretische Prüfung im online Verfahren abgehalten. Seitens der Kreisbrandinspektion wurden die Prüfungsfragen als online Version erstellt und so konnten die Teilnehmer die Fragen mittels ihrem Handy durchführen. Dabei konnte man sich bei gutem Wetter im Freien hinsetzen und den Abstand wahren. Da die Auswertung der Bögen damit automatisch möglich ist, war die Prüfung umgehend ausgewertet und es konnten die Teilnahmebestätigungen durch KBI Falk, KBM Wolshöfer und Lehrgangsleiter Hirschmann ausgeteilt werden.

Besonders erfreulich ist, dass sich neben zahlreichen Mitgliedern aus den Jugendfeuerwehren, welche nun bald den Übertritt in die aktive Wehr vollziehen werden, auch viele Quereinsteiger der Ausbildung für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr stellten.

Ihre Grundausbildung haben die 23 Teilnehmer mit der ersten überstandenen Prüfung jedoch noch nicht beendet. Als nächster Schritt wartet nun der zweite Teil der MTA sowie je nach Interesse zahlreiche Zusatzausbildungen, wie die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, auf die künftigen Aktiven.

Ein Dankeschön an die Feuerwehr Diepersdorf für die Nutzung der Unterkunft, allen Ausbildern aus den 7 Feuerwehren der Gemeinde, den Teilnehmern und der Gemeinde Leinburg für die „Vesper to go“ nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs.

Herzlichen Glückwunsch unseren Kameraden*innen aus Diepersdorf:

• Bauriedel Tobias
  • Döllgast Markus
  • Deuerlein Ramona
  • Engel Fabian (Doppelmitgliedschaft)
  • Hölting Yannick
  • Löhner Martina
  • Löhner Patrick
  • Reich Stefan
  • Sapun Olexander
  • Sieder Klaus
  • Thäter Tim

Herzlichen Glückwunsch an Euch! Besonders freuen wir uns mit Ramona Deuerlein, Martina Löhner und Yannick Hölting, haben sie die Prüfung mit 0 Fehler geschafft!

Bericht: Sven Munker / Christian Falk

Bilder: Christian Falk