Mach mit!

... in unserer coolen Truppe!

Interessante Berichte über unsere Jugendarbeit findest Du hier!

….bei uns geht es heiß her!

Du suchst Teamgeist und Kameradschaft? Bist zwischen 12 und 17 Jahren? Dann bist Du in der Jugendgruppe der Feuerwehr Diepersdorf genau richtig!

Wer wirkungsvoll helfen will, der muss vorher auch üben. Das ist bei den „Großen“ nicht anders als bei dem Feuerwehrnachwuchs.

Deshalb trainieren wir gemeinsam zweimal im Monat, damit später jeder Handgriff sitzt.  Bei einem „echten“ Einsatz ist die Jugendfeuerwehr natürlich nicht „ganz vorne“ dabei - noch nicht!

Hierfür wirst Du genau darauf vorbereitet und erhältst von jedem Kameraden wichtige Tipps und Infos – Feuerwehr ist ein Mannschaftssport!

... wir lassen nichts anbrennen!

Kameradschaft bedeutet für uns, dass wir miteinander Spaß haben und gemeinsam Unternehmungen machen.

Aus diesem Grund organisieren unsere Jugendwarte neben den normalen Ausbildungen auch Tagesausflüge, Sportevents (z.B. Fußball) und einmal jährlich ein Zeltlager. Klar, dass auch beim Grillen nichts anbrennen darf. Echt Feuerwehr, oder!

... wir löschen den Wissensdurst!

Selbstverständlich haben wir einen Ausbildungsplan, damit jeder den richtigen Umgang mit modernen Geräten und neuester Feuerwehrtechnik lernen kann.

Und weil die Sicherheit bei der  Feuerwehr ganz groß geschrieben wird, gehört auch ein bisschen Theorieunterricht dazu. Denn letzlich muss jeder, egal wie alt, sicher zuhause wieder ankommen.

... in unserer coolen Truppe!

Bist Du herzlich willkommen und wirst feststellen, dass die Feuerwehr Diepersdorf nicht nur ein normaler Feuerwehrverein ist, sondern auch vieles an Freizeitgestaltung bietet.

... wir geben Dich in die aktive Mannschaft!

Bis zu Deinem achtzehnten Geburtstag haben wir Dich dann sehr gut ausgebildet und übergeben Dich an die aktive Mannschaft. Ab diesem Tag kannst Du dann als vollwertiger Feuerwehrmann an Einsätzen teilnehmen und weiterführende Ausbildungen, zum Beispiel an einer Feuerwehrschule, absolvieren.

Deine Ansprechpartner:

1. Jugendwart:Dominik Lang