Betriebsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr arbeiten zusammen

Einbindung in den Übungsbetrieb

Im Jahre 2009 wurde die Betriebsfeuerwehr der Bolta Werke GmbH in den 1. Löschzug der Feuerwehr Diepersdorf integriert.

Die Kameraden der Betriebsfeuerwehr üben im monatlichen Rythmus zusammen mit dem 1.Löschzug der Feuerwehr Diepersdorf.

Entsprechende Grundausbildunngen wie z.B. Truppmann und Sprechfunkausbildung werden ebenfalls im normalen Rahmen mitgeführt.

Gemeinsame Einsätze

Nach absolvierter Grundausbildung rücken die Kameraden der Betriebsfeuerwehr Bolta Werke zusammen mit der Diepersdorfer Wehr aus. Durch die Änderung des bayerischen Feuerwehrgesetzes wurde es ermöglicht, dass neben ortsansässigen Personen auch Personen mit einem Arbeitsplatz an dem jeweiligen Ort an dem Vereinsleben teilnehmen können.

Einsatztaktische Mittel

Das nachfolgende Foto zeigt das Löschgruppenfahrzeug LF 8 der Betriebsfeuerwehr der Bolta Werke.

Verantwortliche der Betriebsfeuerwehr

1. KommandantVolker Grossl