< Gründung der Kinderfeuerwehr Diepersdorf
06.06.19 20:49 Alter: 5 Jahr(e)

Hauptübung Juni – ABC Einsatz

Im Monat Juni stand das Thema FwDv 500 auf dem Programm – und nach den vielen Aktivitäten der letzten Wochen auch etwas Gemütlichkeit.

Zu Beginn begrüßte Kommandant Christian Falk die Anwesenden und berichtete über die Aktionen der letzten Tage, insbesondere über die Vatertagssause und der tollen Gründungsfeier unserer Kinderfeuerwehr.

Im theoretischen Teil führte der Kommandant durch die maßgebenden Themen der FwDv 500 mittels einer Präsentation und trug die wesentlichen Themen vor.

Zum Ende der Reflektion holten die beiden Kommandanten die Ernennungen des neuen Jugendwarts, Dominik Lang, und dem Ausbilder für Funk und Absturzsicherung, Holger Lippert, nach – herzlichen Glückwunsch von der Mannschaft für die Ernennung. Wir setzen auf eine gute Ausbildung und einen tollen Teamgeist.

Im Anschluss daran gab es einen verkürzten praktischen Teil: es wurden die Möglichkeiten im eigenen Rahmen durchgesprochen, von der Menschenrettung über das Thema Eigensicherung und die Möglichkeiten zum Auffangen von Flüssigkeiten des Diepersdorfer Löschzuges. Natürlich auch die möglichen Vorbereitungen, die man bis zum Eintreffen der Spezialkräfte vornehmen kann.

Nachdem in den letzten Tagen viel Zeit aufgebracht wurde, wurde die Übung verkürzt und in den gemütlichen Teil übergegangen.

Vorsitzender Stefan Weniger hatte Schweinebraten mit Kloß vorbereitet und die Anwesenden konnten sich entsprechend stärken. Als Nachspeise lud der Kommandant die Kameradinnen und Kameraden zu einer Bewegungsfahrt, mit dem Ziel der Eisdiele in Lauf, ein. Dort ließ man sich das Eis schmecken und reflektierte gemeinsam die letzten spannenden Tage.

Auf dem Weg zurück ins Gerätehaus hielt man noch an dem Kreisverkehr an – aufgrund des kurzen, aber intensiven Regenschauer, stand er zur Hälfte unter Wasser. Kurzer Hand wurde die Einfahrt aus der Ortsmitte gesperrt und der Kanalabfluss gereinigt. Zügig lief das Wasser ab und der Kreisverkehr war wieder befahrbar.

Fotos: Kurt Deinzer