Zum Hauptinhalt springen
< Hauptübung November: Hydrantenbegehung
06.12.09 21:22 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Bericht
Von: Christian Falk

Hauptübung im Dezember – Geräteüberprüfung

Am 06.12.2009 stand die letzte Hauptübung des Jahres 2009 auf dem Programm. Als Thema stand die jährliche Geräteprüfung auf dem Plan.


Dabei wird bei den Geräten eine Inventur durchgeführt und auch die Funktionalität getestet. Hierzu gehört natürlich überwiegend das Schlauchmaterial. Die Arbeits- und Rettungsleinen werden ebenfalls überprüft und auf mögliche Risse oder Beschädigungen untersucht.  Aber auch die technischen Geräte wie Spreizer und Rettungsschere werden hierbei einer Prüfung unterzogen.

Eine weitere Gruppe führte einen so genannten Belastungstest an den verschiedenen Leitern durch. Dabei werden die einzelnen Leitern auf Holzböcke gestellt und in nach Norm definierten Bereichen mittels definierten Gewichten belastet. Dabei müssen dann die Abweichungen der Durchbiegungen gemessen und mit einer Statistik abgeglichen werden.

 

Abschließend wurden noch einige Vorbereitungen für die Nikolausveranstaltung (siehe separater Bericht) getroffen.