< Familienwanderung nach Unterhaidelbach
12.01.20 15:32 Alter: 4 Jahr(e)

Schulklasse zu Besuch

Diepersdorf – Am 09.01.2020 besuchte eine Klasse der Diepersdorfer Grundschule die Feuerwehr Diepersdorf.

Um 09:45 Uhr kam die Schulleiterin Frau Zippe mit einer dritten Klasse zu Besuch zur Feuerwehr Diepersdorf. Im Rahmen der Brandschutzerziehung sollten die Kinder mehr über die Feuerwehr kennenlernen.

Kommandant Christian Falk stellte die Organisation der Feuerwehr vor und gab hilfreiche Tipps zum Verhalten bei Feuer. Natürlich durfte das richtige Absetzen eines Notrufs nicht fehlen. Abschließend gab es noch einen kurzen Film rund um das Thema Notruf absetzen und richtiges Verhalten bei Feuer.

Die Kameraden Andreas Sponseil, Andreas Schmid und Markus Deinzer führten noch die persönliche Schutzausrüstung, die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers und die Schutzausrüstung beim Arbeiten mit der Motorsäge vor.

Ehrenkommandant Kurt Deinzer hatte die beiden Löschgruppenfahrzeuge auf den Parkplatz der Feuerwehr abgestellt und man zeigte den Kindern gemeinsam die Beladung der Fahrzeuge.

Dann ging es gemeinsam auf eine kleine Rundfahrt mit den Feuerwehrautos zurück ins Schulhaus.

Die Kinder bekamen noch ein Päckchen Gummibären, einen Flyer der Jugendfeuerwehr und einen Bastelbogen geschenkt. Glücklich ging es dann zurück zum normalen Unterricht.

FOTOS:  Kurt Deinzer