< EINSATZ: Brand Papiercontainer
16.04.18 20:52 Alter: 6 Jahr(e)
Kategorie: Jugendgruppe

GiB zu Gast bei der Jugendfeuerwehr

Diepersdorf (DB 3) – Judith Kaufmann aus der Redaktion von Gemeinde im Blick war zu Gast bei der Jugendfeuerwehr.

Kreisbrandmeister und Jugendbeauftragter Christian Falk bat die Redaktion von Gemeinde im Blick (GiB), doch einen Bericht über die ehrenamtliche Arbeit der sieben Jugendfeuerwehren der Gemeinde Leinburg zu schreiben.

Hierzu traf man sich am 09.03.2018 im Gerätehaus der FF Diepersdorf. In Vertretung der sieben Jugendfeuerwehren (Diepersdorf, Entenberg, Gersdorf, Leinburg, Ober- und Unterhaidelbach, sowie Weißenbrunn) kamen Jugendliche mit ihren Jugendwarten aus Diepersdorf und Weißenbrunn zu dem Interview und einem anschließenden Fotoshooting.

In gemütlicher Runde erläuterte Christian Falk anhand einer Präsentation kurz die Aufgaben der Feuerwehren, welche im Auftrag der Gemeinde ausgeführt werden. Anschließend ging es dann nahtlos zu der Jugendfeuerwehr über. Jugendfeuerwehr ist mehr als nur Brände löschen oder Ölspur kehren. Es werden verschiedene Leistungswettbewerbe abgehalten und auch viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten angeboten (Schwarzlichtgolfen, Spielenachmittage, Reise in den Europapark Rust).

Dabei spielt das ehrenamtliche Engagement und die soziale Verantwortung natürlich auch immer eine große Rolle – dies kam auch im Rahmen der einzelnen Interviews heraus. So stellte Frau Kaufmann jedem Jugendlichen eine Frage zu dem Thema Jugendfeuerwehr und ob man das Erlernte auch schon selbst nutzen konnte.
Wie gestaltet sich eine Jugendfeuerwehr attraktiv für neue Mitglieder? Durch Vermittlung von Werten, Aufbau von (feuerwehr-) technischem Wissen und einem großen Angebot an Freizeitaktivitäten. Das Ganze wird dann abgerundet durch den Aufbau einer nachhaltigen Kameradschaft und einem starken „Wir Gefühl“. Dabei gilt es auch mögliche Ängste von Eltern auszuräumen – sicherlich kann die Feuerwehr auch etwas mit Gefahr zu tun haben, aber die Jugendlichen sind hier stets geschützt. Zu einem Einsatz selbst darf man frühestens mit 16 Jahren mit ausrücken – dann muss man aber eine abgeschlossene Grundausbildung haben und darf sich dann auch nur außerhalb des Gefahrenbereiches bewegen.

Wir hoffen, dass wir durch die Berichterstattung in unserer GiB Zeitung bei dem ein oder anderen Jugendlichen das Interesse wecken konnten und freuen uns sehr, wenn ihr uns mal bei einer Übung besuchen kommt. Die Termine findet ihr hier: Übungsplan Jugendgruppe 2018. Gerne dürft ihr Euch aber auch einfach bei uns telefonisch melden.

Wir freuen uns auf Euch.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Kaufmann von GiB und an unseren Bürgermeister Joachim Lang für den tollen Bericht und damit verbunden die Chance unsere Arbeit der Bevölkerung vorzustellen.

Fotos: Judith Kaufmann und Kurt Deinzer