< Servus Frank!
16.08.10 21:13 Alter: 14 Jahr(e)

Neuer Laptop für die Ausbildung

Diepersdorf – Kommandant Wolfgang Dümmler und Vorsitzender Horst Abraham können sich über einen neuen Laptop für die FF Diepersdorf freuen.

Zur effizienteren Gestaltung der Ausbildungen wünschte sich die Führung schon länger, neben dem PC im Büro, einen Laptop. Damit würde eine erhebliche Erleichterung in den Feuerwehralltag eintreten. Neben dem Präsentieren von Ausbildungsunterlagen über Beamer, könnte der Laptop zur Programmierung der SMS - Alarmierung dienen, argumentierte die Vereinsführung. Auch die Auswertung der Bilder der Wärmebildkamera an der Einsatzstelle oder entsprechende Einsatznachbereitung werden dadurch erleichtert.

Im August 2010 war es dann soweit. Kommandant Wolfgang Dümmler und Vorsitzender Horst Abraham konnten einen neuen Laptop von einem privaten Spender in Empfang nehmen.

Es handelt sich dabei um ein Produkt von Toshiba aus der neuen Satellite Serie im Carbonlook. Er arbeitet mit einem 1,3 Gigahertz Stromspar Chip und hat 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der hochauflösende 11,6 Zoll Bildschirm ist dank der LED Hintergrundbeleuchtung besonders brillant und trotzdem Strom sparend. Neben einer 250 Gigabyte Festplatte besitzt das Laptop eine Bluetooth Schnittstelle, eine eingebaute Web Kamera und wiegt 1,58 Kilogramm.