< EINSATZ: PKW Brand
20.10.10 19:25 Alter: 14 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Betriebsfeuerwehr

Truppmannlehrgang in Diepersdorf

Diepersdorf (DB3) – Im Monat September und Oktober nahmen insgesamt 22 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden an der Truppmannausbildung Teil 1 teil.

Aus sechs Feuerwehren der Gemeinde Leinburg kamen die Kameradinnen und Kameraden um sich der Grundausbildung der Feuerwehr zu stellen. Auch 5 Kameraden der Betriebsfeuerwehr der Bolta Werke GmbH nahmen erstmals an einer Grundausbildung teil.

Die insgesamt 12 Ausbildungstermine fanden in dem Gerätehaus der Feuerwehr Diepersdorf statt. Man traf sich jeweils montags, mittwochs und samstags.

In dem Kurs „Truppmann Teil 1“, welcher als  Grundstock für alle weiterführenden Ausbildungen bei der Feuerwehr dienen, gehören breit gefächerte Themen. Zu Beginn der Ausbildung lernten die Teilnehmer die etwas trockenen, aber wichtigen Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr kennen. Die Rechte und Pflichten gehörten genauso dazu, wie die Aufgaben und die Einrichtungen des Zivil- und Katastrophendienstes.

In den weiteren Ausbildungen teilten sich die Unterrichtseinheiten in theoretische und praktische Lerninhalte. Dazu gehörten unter anderem die Fahrzeugkunde, die Gerätekunde (u. a. Schläuche und Armaturen), Rettungsgeräte und die Geräte für die „Technische Hilfelesitung“.  Die Einweisung in den Sprechfunk durfte natürlich auch nicht fehlen; der ein oder andere Anwohner in Diepersdorf wunderte sich wahrscheinlich schon, als die Teilnehmer quer durch den Ort zogen und sich im praktischen Funken übten.

Im Vordergrund der praktischen Ausbildung standen natürlich die Löschwasserversorgung (Hydranten und offene Gewässer), die Gruppe im Löscheinsatz und die Gruppe im THL (Technische HilfeLeistung) Einsatz.

Abgerundet wurde der Lehrgang durch die Themen „Verhalten bei Gefahr“, der Unfallversicherung und dem Sicherheitswachdienst.

Am Mittwoch, den 20.10.2010 stellten sich die 22 Lehrgangsteilnehmer unter den Augen des Kreisbrandinspektors Peter Schlerf der Prüfung. Auch hier gab es einen theoretischen und einen praktischen Teil. In der Theorie mussten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden einen Fragebogen mit 50 Fragen beantworten. In der praktischen Abnahme hatten sich die Ausbilder folgende Aufgaben ausgedacht:

• Fahrzeugkunde anhand des Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12 der FF Diepersdorf
  • Inbetriebnahme eines Unter- und Oberflurhydranten
  • Inbetriebnahme der Krankentrage und Fixierung einer Person auf der Trage

Erfreulicherweise bestanden alle Lehrgangsteilnehmer die Prüfung mit sehr großem Erfolg. Hervorzuheben gilt es dabei den Kameraden Oliver Hajny (FF Unterhaidelbach) welcher sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung ohne Fehler bestand.

Die folgenden Kameradinnen und Kameraden haben mit Erfolg an dem Lehrgang teilgenommen:

FF Diepersdorf:          Frisch T.; Burkert B.; Grossl V.; Bräunlein D.; Dümmler A.; Gassenmeier G.; Ziegler L.; Zouplna R.; Tilgner D.

FF Entenberg:            Albrecht T.; Költsch J.

FF Gersdorf:               Wörnlein St.

FF Leinburg:               Reinl Chr.; Mayer A.; Buchner M.

FF Oberhaidelbach:   Weinert B.; Kraußer P.; Hirschmann M.

FF Unterhaidelbach:   Ertel C. und M.; Hajny K. und O.

Kreisbrandmeister Georg Buchner zeigte sich begeistert von dem hervorragenden Prüfungsergebnis. Er bedankte sich auch bei den Ausbildern, welche aus den unterschiedlichen Feuerwehren der Gemeinde Leinburg kamen, für deren Engagement.

Kreisbrandinspektor Peter Schlerf beglückwünschte die Prüflinge zu deren tollen Erfolg und konnte nur ergänzen: „Macht weiter so“. Die Grundausbildung ermöglicht nun an weiterführenden Lehrgängen wie u. a. Truppführer, Maschinist oder Atemschutzgeräteträger teilzunehmen. Er fand es lobenswert, dass 22 Teilnehmer aus der Gemeinde Leinburg dabei waren, zeigt es doch, dass es sich um eine schlagkräftige Gemeinschaft handelt und der Nachwuchs stimmt. Gerade das Miteinander wird bei den ständigen Einsatzanforderungen immer mehr im Vordergrund stehen.

Der Diepersdorfer Kommandant Wolfgang Dümmler beglückwünschte ebenfalls die Teilnehmer und lud im Namen der Gemeinde Leinburg noch zu einer Brotzeit ein.

Unter der Fotogalerie gibt es noch weitere interessante Bilder zu dem Lehrgang.