< EINSATZ: Küchenbrand
21.03.16 21:30 Alter: 8 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe
Von: Kurt Deinzer (cf)

Erste Hilfe Kurs in Diepersdorf

Diepersdorf (DB 3) – Am 27. und 28. Februar 2016 wurde für die Jugendgruppen der Gemeinde Leinburg ein Erste Hilfe Kurs durchgeführt.

Sebastian Hösl vom ASB Lauf führte den Lehrgang durch, der für die weitere Ausbildung in der Feuerwehr im Zuge der Grundausbildung benötigt wird (Modulare Truppausbildung) und gleichzeitig für die Führerscheinprüfung erforderlich ist.

In diesen zwei Tagen wurden alle Grundkenntnisse der Ersten Hilfe vermittelt, wie z. B. stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen eines Druckverbandes, Behandlung diverser Verletzungen, Umgang mit den unterschiedlichsten Notfällen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Vergiftungen, Atemnot, usw.), sowie das Retten von verunglückten Personen aus einem Kraftfahrzeug.

Am Sonntag wurde Ausbilder Sebastian Hösl noch von den Feuerwehrsanitätern der FF Diepersdorf unterstützt und man übte gemeinsam einige Themen, welche aus dem Feuerwehralltag stammen.

Am Sonntagnachmittag konnte der Erste Hilfe Kurs dann erfolgreich beendet werden,

welcher ein absolutes Muss für jeden aktiven Feuerwehrkameraden ist. Da die Feuerwehren bei einem Unfall immer wieder die Erstmaßnahmen und Verletztenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernehmen müssen.

Ein großer Dank an den Ausbilder Sebastian Hösl vom ASB-Lauf und den Helfern: Holger Lippert und Florian Brandmüller von der Feuerwehr Diepersdorf.

Aus folgenden Feuerwehren waren Jugendliche vertreten: Leinburg (8 Teilnehmer), Diepersdorf (7), Weißenbrunn (6), Entenberg (4), Gersdorf (3) und Oberhaidelbach (1). Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön, dass man die Stunden der Ausbildung für das Ehrenamt und die Allgemeinheit aufgebracht hat.

Fotos: Kurt Deinzer