< Einsatz 45/2022
26.07.22 23:10 Alter: 2 Jahr(e)
Kategorie: Aktive Wehr, Bericht, Jugendgruppe

Deutsche Jugendleistungsspange

Am 23.07.2022, fand in Hersbruck die Abnahme der deutschen Jugendleistungsspange statt.

Hierfür übten unsere Jugendlichen, die letzten drei Wochen, zusammen mit jeweils einem Kameraden aus Leinburg und Oberhaidelbach, für die deutsche Jugendleistungsspange.

Um das Abzeichen zu erwerben, musste zunächst im feuerwehrtechnischen Teil ein Löschaufbau nach FwDv3 aufgebaut und eine lange Schlauchstrecke auf Zeit gekuppelt werden.

Als nächstes stand für unsere Jugendgruppe der sportliche Teil an. Dieser beinhaltete zuerst das Kugelstoßen, bei dem als Gruppe gemeinsam eine gesamt Zahl an Metern geworfen werden musste. Als zweites musste noch ein 1500 Meter Staffellauf absolviert werden.

Im letzten Teil wurde von unseren Jugendlichen noch das allgemein Wissen, aus beispielsweise Bereichen der Feuerwehr und Politik, abgefragt.

Während der gesamten Aufgaben, wurde zusätzlich auch jeweils das Auftreten und Verhalten der Gruppe bewertet.

Alle Teilnehmer haben erfolgreich an der Abnahme teilgenommen und sich so ihre Abzeichen verdient.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer, besonders unserer Gruppe Ramona, Jessica, Richard, Sebastian, Patrick und Daniel sowie Leon (FF Leinburg) und Sebastian (FF Oberhaidelbach).

Bericht: Jessica Löhner

Fotos: Jessica Löhner