< EINSATZ: Wasserschaden im neuen Supermarkt
01.06.11 21:37 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz, Betriebsfeuerwehr

EINSATZ: Überschwemmung

Diepersdorf (DB 3) – Am Mittwoch, den 01.06.2011 wurde die Feuerwehr Diepersdorf um 10:50 Uhr zu einer Überschwemmung ins Industriegebiet gerufen.

Auf der großen Baustelle eines Industriebetriebes in der Reichswaldstraße hatte der starke Regen der vorherigen Nacht erheblichen Schaden angerichtet.

Die sich im Aufbau befindliche Produktionshalle mit ca. 5.000 m² konnte den massiven Wassermassen nicht Stand halten. Da das Dach noch nicht aufgedeckt, der Boden jedoch schon betoniert war, sammelte sich das Wasser in einem tiefer gelegenen Teil des Gebäudes. Auf einer Fläche von etwa 100 m² staute sich eine erhebliche Menge Wasser an.

Die Feuerwehr Diepersdorf rückte mit dem LF 10/6 aus. An der Einsatzstelle selbst war es +- sehr rutschig, da das Erdreich sich mit dem Regenwasser zu einem schweren Schlamm vermischt hatte.

So waren die Kameraden froh, dass die Tragkraftspritze TS 8/8 mittels eines Radladers an die eigentliche Einsatzstelle gebracht werden konnte. Dort wurde mit vier Saugschläuchen aus dem tieferen Bereich angesaugt. An die Tragkraftspritze wurden 4 B- Schläuche angekuppelt und am Ende ein Monitor mit einem B- Strahlrohr aufgebaut, so dass die Menge an Wasser nicht wieder unmittelbar in den Bereich der Baustelle gelangte.

Nach knapp 1 ½ Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden – man hatte knapp 32.000 Liter Wasser abgepumpt!

Man konnte sich noch mit einer Vesper und Getränken vor Ort stärken, ehe es dann zum Gerätehaus ging, wo dann der zweite „Einsatz“, das Reinigen der Gerätschaften vom Schlamm bevor stand.

Gegen 13:00 Uhr endete der Einsatz.

FF Diepersdorf mit LF 10/6

Betriebsfeuerwehr mit LF 8