< Absicherung Birkensee Triathlon
01.07.14 21:58 Alter: 10 Jahr(e)
Von: Christian Falk - Kurt Deinzer

Einsatzübung im Industriegebiet

Diepersdorf (DB 3) – Am Freitag, den 27.06.2014 übte die Feuerwehr Diepersdorf im Industriegebiet den Ernstfall in der Kleeäckerstraße.

Evakuierung durch die Brandschutzhelfer

Öffnen des Schlüsseltresors

Verlegung einer B-Leitung zur Wasserversorgung

Atemschutztrupp beim Ausrüsten

Atemschutztrupp im "vernebelten" Innenraum

Wasserversorgung vom Oberflurhydranten aus

Abschlussbesprechung mit Firmenvertreter

Eine in der Kleeäckerstraße ansässige Firma hatte eine gemeinsame Einsatzübung angefragt. Die Firma kommt der Stellung von Brandschutzhelfern nach und wollte die Evakuierung und Zusammenarbeit mit der örtlich zuständigen Feuerwehr üben.

So wurde um 14:00 Uhr Alarm durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg ausgelöst. Alarmmeldung war: „Alarm durch Brandmeldeanlage – eine Person wird vermisst“.

Die Feuerwehr Diepersdorf rückte mit dem Löschzug aus. Zugführer Wolfgang Dümmler erkundete die Lage und hielt Rücksprache mit dem Firmenverantwortlichen. Im südlichen Gebäudekomplex kam es zu einem Feuer und eine unbekannte Flüssigkeit trat aus einem Gefäß aus. Ein Angestellter wurde in diesem Bereich vermisst. Alle weiteren Mitarbeiter waren bereits evakuiert und befanden sich an der gekennzeichneten Sammelstelle.

In der Brandmeldezentrale konnte die Meldergruppe identifiziert werden und somit der Einsatzort klar zugeordnet werden. Nachdem die Erkundung abgeschlossen war, gab es für die Fahrzeugbesatzungen den Einsatzbefehl.

So übernahmen die Kameraden des Löschgruppenfahrzeuges LF 16 / 12 den Erstangriff unter schwerem Atemschutz.

Die Kameraden des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 / 6 bauten eine Wasserversorgung vom Oberflurhydranten aus auf und sicherten die Einsatzstelle. Ferner wurde Kontakt zur Sammelstelle gehalten. Eine Verletztensammelstelle wurde aufgebaut.

Der Zugtrupp vom Mehrzweckfahrzeug (MZF) erstellte eine Einsatzskizze und dokumentierte den zeitlichen Ablauf der Einsatzübung. Ferner wurde Kontakt zur Sammelstelle gehalten.

Nach knapp 12 Minuten konnte die vermisste Person gerettet und der Verletztensammelstelle übergeben werden. Das Gefahrgut wurde identifiziert, abgelöscht fachgerecht geborgen und in Sicherheit gebracht. Vorsichtshalber wurden zwei C-Rohre für eventuelle Dämpfeniederschlagung in Stellung gebracht.

Die Übung endete nach knapp einer Stunde und man folgte der Einladung der Firmenleitung zu einem leckeren und reichhaltigen Imbiss.

Eine lehrreiche Übung für beide Seiten, so nutzten die Kameraden der FF Diepersdorf ebenfalls die Gelegenheit, sich den kompletten Firmenkomplex anzusehen um für den Ernstfall gewappnet zu sein.