< Wissenstest mit großem Erfolg abgelegt
01.11.14 18:09 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Bericht

140 jähriges Bestehen der FF Diepersdorf

Diepersdorf (DB 3) – Am 25.10.2014 feierte die Feuerwehr Diepersdorf mit zahlreichen Gästen ihren 140 jährigen Geburtstag.

Die Feuerwehr Diepersdorf hatte zahlreiche Gäste in den Landgasthof Löhner geladen. So waren neben den aktiven Feuerwehrleuten auch viele passive und fördernde Mitglieder gekommen. Besonders erfreulich war natürlich die Teilnahme der Ehrenmitglieder der FF Diepersdorf, sowie von Landrat Armin Kroder mit Gattin, Bürgermeister Joachim Lang mit Gattin und von Kreisbrandinspektor Peter Schlerf mit Gattin.

Erster Vorsitzender Horst Abraham führte durch den Abend und bat zu Beginn Armin Kroder und Joachim Lang zum Rednerpult. Beide lobten die Arbeit der Ehrenamtlichen und stellten die Leistung in den Vordergrund. Aufmerksam hatte Landrat Armin Kroder bemerkt, dass der 25te Oktober ein besonderer Tag war: schließlich war die Gründungsfeier exakt vor 140 Jahren – am 25.10.1874. Bürgermeister Lang zeigte sich stolz auf seine Feuerwehren und hob die freiwillige Arbeit hervor.

Kreisbrandinspektor Peter Schlerf überbrachte die Glückwünsche von Kreisbrandrat Norbert Thiel und stellte in seiner Ansprache die Wichtigkeit einer solchen Feierlichkeit fest. Ist es zum einen das Zeichen einer langen Tradition und einer stetigen Hilfsbereitschaft, aber sind solche Feste auch dazu da, mal zu genießen und Kraft zu tanken für die Herausforderungen im Einsatz.

Anschließend gab es ein besonderes Geschenk: die Ehrenmitglieder hatten sich zusammengeschlossen und zum Andenken an den 140 jährigen Geburtstag ein Fahnenband für die Fahne besorgt. Neben den Namen der Spender ist auch die erste Feuerspritze der FF Diepersdorf mit aufgestickt.

Nach den Festreden spielte noch die Hausmusik Lenz, so dass sich die Gäste genüsslich dem Essen widmen konnten. Es  gab leckere Suppe, eine reichhaltige Hauptspeise und die Nachspeise durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach dem Essen führte Vorsitzender Horst Abraham anhand einer Präsentation durch die Zeitreise der FF Diepersdorf. Er stellte die Geschichte der Feuerwehr Diepersdorf vor und hatte immer Ereignisse aus der Weltgeschichte mit dabei. So berichtete er von der Anschaffung der ersten Feuerspritze im Jahre 1880. Diese erwarb man seinerzeit für 550 Mark von der Firma Justus Christian Braun aus Nürnberg. Sein Vortrag endete mit der letzten Fahrzeuganschaffung, dem Mehrzweckfahrzeug.

Im Anschluss daran wurde das neue Gruppenbild der aktiven Wehr gezeigt. Das Bild zeigt die Ehrenmitglieder, Feuerwehranwärter und die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer.

Als nächster Höhepunkt standen dann die einzelnen Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Für 25 Jahre Zugehörigkeit wurden geehrt: Alfred Allgeyer, Ralph  Bauer, Martin Geiger, Martin Hanel, Klaus Meyer, Rainer Prögel, Wolfgang Reuter, Andreas Schmid und Dieter Simon.

Die im Jubiläumsjahr zum 100 jährigen Geburtstag eingetretenen Mitglieder feierten ihr 40 Jähriges: Kurt Deinzer, Wolfgang Fahsl, Hans-Peter Falk, Rudolf Friedrich, Peter Geistmann, Gerhard Hopf, Willi Löhner, Theo Müller, Wilfried Müller, Karl Skibba, Hans Stiebel und Hermann Thäter.

Ein besonderer Dank gilt natürlich Georg Weinmann für 50 Jahre und Hans Meier für 60 Jahre Zugehörigkeit.

Der krönende Abschluss der Feierlichkeit war dann die Übergabe eines Geburtstagsgeschenks. So führten Vertreter der Jugendgruppe die neu angeschafften Vereinsjacken vor – ein gelungenes Geburtstagsgeschenk für die Kameradinnen und Kameraden und ein tolles Dankeschön für die geleistete Arbeit – ein Dankeschön an den Feuerwehrverein für das tolle Geburtstagsgeschenk.

Im Anschluss wurde in geselliger Runde noch gefeiert und Geschichten aus vergangenen Übungen und Einsätzen erzählt. Ein schöner Abend für einen runden Geburtstag.