< EINSATZ: Heckenbrand
02.09.12 12:12 Alter: 12 Jahr(e)

Hauptübung September: Waldbrand

Diepersdorf (DB 3) – Auf dem Programm der Hauptübung September stand das Thema Waldbrandgefahr.

Da die beiden Kommandanten im Urlaub sind, übernahmen Kurt Deinzer und Christian Falk die Ausbildung. Zu Beginn führte Kamerad Falk kurz durch eine Präsentation zum Thema Waldbrand. Dabei wurden die verschiedenen Brandarten erläutert, die Löschtechniken aufgezeigt und auf Gefahren eines solchen Einsatzes hingewiesen.

Da man bereits im Juli im Gottschalkswald geübt hatte, wurde der praktische Teil etwas anders gestaltet. Allerdings war es Ziel, dass der Faltbehälter mit einem Wasservolumen von 3.000 Litern in den Übungsablauf integriert wird. So nahm man als Übungsobjekt das Feuerwehrgerätehaus an. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 / 6 legte vom Oberflurhydranten am Parkplatz der Turnhalle eine 120 Meter lange B- Schlauchleitung aus. Dazwischen wurde die Tragkraftspritze TS 8 / 8 installiert. Am Ende der Leitung wurde ein Leiterbock aufgestellt, so dass das Wasser in den Faltbehälter laufen konnte. Die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges MZF hatte den Faltbehälter auf dem Anhänger mitgeführt.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 baute einen dreiteiligen Löschaufbau auf und nahm ein C- Strahlrohr im Innenangriff vor und zwei C- Strahlrohre im Außenangriff.

Nachdem Zugführer Kurt Deinzer „Feuer aus und Wasser halt“ gegeben hatte, traf man sich noch kurz zu einer Durchsprache der Übung. So wurden auch die Themen rund um die Befüllung des Faltbehälters nochmals aufgegriffen.