< Foto des Jahres 2014
04.01.15 11:54 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Bäume über Fahrbahn

Diepersdorf (DB 3) – Am Samstag, den 03.01.2015 wurde die Feuerwehr Diepersdorf auf die Staatsstraße 2240 alarmiert – Einsatzstichwort „Bäume über Fahrbahn“.

Um 22:31 Uhr hatte die integrierte Leitstelle Nürnberg die Feuerwehr Diepersdorf alarmiert. Aufgrund der heftigen Schneefälle der vorangegangenen Stunden litten die Bäume unter der schweren Last des nassen Schnees. Innerhalb weniger Stunden hatte es 20 cm geschneit.

Auf der Anfahrt galt es Vorsicht walten zu lassen, die Fahrbahn war sehr glatt. Kurz nach dem Ortsausgang Diepersdorf in Richtung Lauf lag ein dicker Baum quer über der Fahrbahn. Mehrere Fahrzeuge stauten sich bereits in beide Richtungen.

Die Feuerwehr Diepersdorf sperrte den Bereich und leuchtete die Einsatzstelle aus. Währenddessen rüstete sich ein Kamerad mit Schnittschutzhose und Helm aus um dem Baum zu Leibe zu rücken.

Am Ortsausgang wurden noch zwei Kameraden abgestellt um den herannahenden Verkehr zu warnen.

Während der laufenden Aufräumarbeiten wurde durch die Leitstelle Nürnberg ein weiterer Baum kurz vor der Abzweigung Renzenhof gemeldet. Die Polizei war bereits vor Ort uns sicherte ab. Die Feuerwehr Renzenhof wurde zusätzlich zu diesem Einsatz alarmiert.

Nachdem der erste Baum entfernt war, rückte das Löschgruppenfahrzeug LF 10 / 6 zur Einsatzstelle Abzweigung Renzenhof vor. Man traf zeitgleich mit den Kameraden aus Renzenhof ein, da die Kollegen erst Schneeketten auf ihr Fahrzeug aufziehen mussten um den Anstieg von Renzenhof auf die Staatsstraße zu schaffen.

Die Renzenhofer sägten den Baum ab, während die Diepersdorfer mit dem Lichtmast des LF 10 / 6 die Einsatzstelle ausleuchteten.

Nach über einer Stunde rückten die Fahrzeuge wieder ein.

Eingesetzte Kräfte:

KBM Christian Falk