< EINSATZ: Ölspur im Industriegebiet
04.05.14 20:02 Alter: 10 Jahr(e)
Von: Holger Lippert (cf)

Erfolgreiche Teilnahme am Motorsägenlehrgang

Leinburg (DB 3) – Mitte März nahmen drei Personen der FF Diepersdorf mit Erfolg an dem zweitägigen Motorsägenlehrgang teil.

Insgesamt trafen sich 25 Kameradinnen und Kameraden im Leinburger Gerätehaus um an dem Lehrgang teilzunehmen. Von der Feuerwehr Diepersdorf beteiligten sich Sabrina Ernst, Markus Deinzer und Holger Lippert mit Erfolg.

Am ersten Tag stand theoretischer Unterricht auf dem Programm: neben dem wichtigen Thema der Unfallverhütung ging es auch um Schnitttechniken. Die Erläuterung der Funktionen der Motorsäge, sowie die Pflege und Wartung durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am zweiten Tag ging es dann zur praktischen Übung in den Wald. Dort hatte man die Gelegenheit mehrere Bäume zu fällen und dabei auch die diversen Schnitttechniken zu üben. Auch die Eigenheiten eines Baumes wurden dort deutlich.

Ein rundum gelungener Lehrgang konnte dann mit der Übergabe der Urkunden beendet werden – die Kameradinnen und Kameraden sind nun alle für die möglichen nächsten Sturmeinsätze gut gewappnet.