< EINSATZ: Baum über Fahrbahn
05.02.12 11:23 Alter: 12 Jahr(e)

Hauptübung Februar: Winterschulung

Diepersdorf (DB 3) – In der Hauptübung im Monat Februar stand das Thema „Verhalten bei der Einsatzfahrt“ und die Fahrzeugprüfung auf dem Programm.

Trotz der widrigen Umstände (eisige Kälte und Faschingsball am Vorabend) fanden sich knapp 20 Kameraden zur Übung ein.

Kommandant Wolfgang Dümmler führte anhand einer Präsentation durch das Thema „Verhalten bei der Fahrt zur Einsatzstelle“. Dabei erläuterte er zu Beginn die gesetzlichen Vorschriften und Rechte. Nach dem Motto „Sicherheit geht vor Schnelligkeit“ wurden die Themen wie Anfahrt zum Gerätehaus und die Nutzung der Sonderrechte aufgezeigt. Aber auch die Eignung des Fahrers sowie die Übungsfahrten sind Bestandteil einer sicheren Einsatzfahrt.

Nachdem die theoretischen Grundlagen wieder aufgefrischt waren, machten sich die Kameraden an die Prüfung der drei Fahrzeuge. So wurden gemäß Datenblatt alle Funktionen der Fahrzeuge (Blaulicht, Licht, Blinker, Umfeldbeleuchtung, Kontrolllampen etc.) geprüft. Dazu gehören auch die Prüfung der Martinshörner, der Ölstand und der Reifendruck. Nachdem die Fahrzeugfunktionen geprüft waren, beendete der Kommandant die Übung.

Die Kameraden konnten sich dann noch bei einem Krapfen und Kaffee austauschen.