< „Lage auf Sicht“ 2.0 APRIL / APRIL
05.05.15 23:21 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz, Bericht

EINSATZ: Balkonbrand

Diepersdorf (DB 3) – Am Dienstag, den 05.05.2015 wurden die Feuerwehren aus Diepersdorf und Röthenbach a. d. Peg. zu einem Balkonbrand alarmiert.

Mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus (B3)“ wurden die beiden Feuerwehren um 17:23 Uhr in die Straße „Am Mittelfeld“ alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten eine Rauchentwicklung am Balkon eines Wohnhauses bemerkt und alarmierten die Feuerwehr. Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus. Die Anruferin stand ebenfalls als Einweiserin der Hilfskräfte an der Zufahrtsstraße und hatte somit wertvolle Arbeit geleistet. Die erste Erkundung zeigte einen Entstehungsbrand an dem südlich gelegenen Balkon des Wohngebäudes. Das das Gebäude vermietet ist und mehrere Personen in dem Hause wohnen, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass noch Personen im Gebäude sind. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 16 / 12 übernahm einen Löschangriff von außen, während die Erkundung bzgl. Zugänglichkeit zu dem Gebäude parallel lief. Die Besatzung des LF 10 / 6 stellte einen Reservetrupp für den Atemschutz, übernahm die Atemschutzüberwachung und die Sperrung der Zufahrt von der Industriestraße zur Straße Am Mittelfeld.

Der Löscherfolg stellte sich mit einem C-Rohr schnell ein und die Meldung „Feuer aus“ konnte rasch gegeben werden. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Röthenbach konnte ohne weiteres Eingreifen wieder abdrehen.

Inzwischen war einer der Bewohner vor Ort und man durchsuchte noch gemeinsam das Gebäude.

Nachdem das Gebäude selbst nicht verraucht war, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

Dank der raschen und guten Hilfe der Nachbarin konnte größerer Schaden vermieden werden. Wäre der Brand erst Minuten später entdeckt worden, hätten die Flammen sicherlich auf die Fassade übergegriffen – der stärkere Wind zum Zeitpunkt des Einsatzes hätte sein übriges getan.

Der Einsatz endete nach knapp 45 Minuten.

Eingesetzte Kräfte:

KBI P. Schlerf, KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk