< Hauptübung Juli: Waldbrand
05.07.12 22:12 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Unwetter über Diepersdorf

Diepersdorf (DB 3) / Röthenbach a. d. Pegnitz (DB 2) – Am 05.07.2012 wurde um 13:54 Uhr die Feuerwehr Diepersdorf zu diversen Unwettereinsätzen durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert.

Der „Deutsche Wetterdienst“ hatte es in seiner Unwetterwarnung für den Landkreis Nürnberger Land bereits angekündigt: lokal Starkregen um 50 Liter / m² innerhalb kürzester Zeit, sowie Hagel und Sturmböen. So kam es dann auch. Im Diepersdorfer Industriegebiet hoben sich aufgrund der Regenmassen die Gullydeckel aus den Fassungen; das Wasser drückte so stark, dass es aus der Kanalisation schoss.

Das hatte dann leider auch Auswirkungen auf zahlreiche Industriebetriebe und Wohngebäude. So drückte es bei einem Werkzeugmacher im Keller das Wasser aus den Toiletten. Eine Überflutung des Kellers mit Schmutzwasser mit knapp 30 cm war die Folge. Im Bereich Laufer Weg und Strassäckerweg waren ebenfalls einige Keller voller Wasser gelaufen. Die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf teilten die Einsatzstellen auf.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 16 / 12 fuhr in das Industriegebiet und schritt dort mit Tauchpumpe und Nassstaubsauger zur Tat.

Die Kameraden mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 / 6 fuhren den Bereich Laufer Straße und Strassäckerweg ab. Auch dort kamen die Tauchpumpe und der zweite Nassstaubsauger der Betriebsfeuerwehr der Bolta Werke zum Einsatz.

Nach knapp einer Stunde konnte das Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 den Einsatz im Industriegebiet beenden. Die Kameraden aus Röthenbach a. d. Pegnitz hatten da leider weniger Glück. Dort waren knapp 50 Keller voller Wasser gelaufen. Da dringend Nassstaubsauger und Tauchpumpen benötigt wurden, wurde das Löschgruppenfahrzeug der FF Diepersdorf nach Röthenbach beordert.

Im Schumacherring trat man dann zusammen mit den Einheiten aus Röthenbach und Renzenhof den Kampf gegen das Wasser auf. Die Kellerräume waren bis zu 1,50 Meter mit Wasser vollgelaufen. Bei der ersten Begehung trafen wir entsetzte Bürger an. Im Keller angekommen wurde schnell klar warum: das Wasser hatte alles zerstört. Computer, diverse Lebensmittel, ganze Sofas und Kühlschränke schwammen uns entgegen. Haus für Haus wurde dann mit diversen Pumpen leergepumpt und mittels Nassstaubsauger abschließend entleert.

Nach knapp 2,5 Stunden wurde das Löschgruppenfahrzeug der FF Diepersdorf aus diesem noch laufenden Einsatz herausgelöst. Die Unterführung zu dem Park & Ride Parkplatz „Seespitze“ war komplett mit Wasser vollgelaufen. Mehrere Fahrzeuge standen noch am „anderen Ufer“ und konnten nicht durch die Unterführung fahren. Daraufhin suchten die Kameraden den Gully unter dem dreckigen Wasser, was wirklich nicht einfach war. Nachdem dieser gefunden und von Dreck befreit war, konnte das Wasser rasch abfließen.

Damit endete der Einsatztag für die Kameraden der FF Diepersdorf auch und man kehrte zum Standort zurück. Dort wurden dann noch die Gerätschaften gereinigt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Kurz vor 20:00 Uhr war der Einsatz dann zu Ende.

KBM Dümmler

FF Diepersdorf mit MZF; LF 16 / 12; LF 10  / 6