< Ausflug der Jugendfeuerwehr aus dem DB 3
05.09.13 01:24 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Diepersdorf und Leinburg

Diepersdorf (DB 3) – Am Mittwoch, den 04.09.2013 wurde um 20:27 Uhr die FF Diepersdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen Diepersdorf und Leinburg alarmiert.

Am Ortsausgang von Diepersdorf hatte sich ein folgenschwerer Unfall ereignet. Ein 51 jähriger Rollerfahrer war aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und kollidierte frontal mit einem PKW, welcher aus Diepersdorf ausfuhr.

Aufgrund der Einsatzmeldung fuhr das Mehrzweckfahrzeug mit zwei Sanitätern als erstes Fahrzeug an. An der Unfallstelle reanimierten die Beiden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes den Verunfallten. Dabei lösten sich die beiden Kameraden mit zwei Ersthelfern ab. Trotz des beherzten Einsatzes verstarb der Rollerfahrer im Krankenhaus.

Die PKW Fahrerin zog sich entsprechende Verletzungen zu und wurde ebenfalls an der Unfallstelle erstversorgt. Sie wurde durch den Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die Besatzung der Löschgruppenfahrzeuge LF 16 / 12 und LF 10 / 6 nahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle vor. Ferner wurde der Brandschutz sichergestellt und austretende Flüssigkeiten abgebunden.

Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft zog die Polizei ein Gutachterteam zur Hilfe. Die Unfallstelle wurde zu diesem Zweck großräumig ausgeleuchtet, der neu angeschaffte Powermoon kam auch zum Einsatz und bereitete hervorragende Lichtverhältnisse für die Gutachter.

Für die gesamte Dauer der Unfallaufnahme war die Staatsstraße 2240 weiterhin komplett gesperrt, so dass die Kameraden der FF Diepersdorf ebenfalls die Verkehrsregelung übernahmen.

Nachdem das Gutachterteam den Unfall aufgenommen hatte, konnte der Abschleppdienst den Roller und PKW aufladen. Abschließend wurde die Fahrbahn noch gereinigt.

KBM Christian Falk

FF Diepersdorf mit MZF, LF 16/12 und LF 10/6