< EINSATZ: Wasser aus Wohnung
07.04.13 19:31 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Atemschutz

Schaumlöschübung im April

Diepersdorf (DB 3) - In der Hauptübung April führten die Kameraden der FF Diepersdorf eine Schaumlöschübung im Gewerbegebiet Diepersdorf durch.

Zu Beginn der Übung begrüßte Kommandant Wolfgang Dümmler zwei neue Kameraden: Danny Keil und Manuel Schwarzer. Es ist erfreulich, dass zwei junge Kameraden die Feuerwehr und somit das Ehrenamt unterstützen. Manuel Schwarzer ist bei einem ortsansässigen Industriebetrieb tätig und kann daher auch bei der FF Diepersdorf Dienst leisten. Er ist u. a. ausgebildeter Atemschutzgeräteträger, was er bei dieser Übung gleich anwenden konnte.

Als Übungsobjekt wurde ein Anwesen eines Baggerunternehmers herangezogen. Es wurde ein Brand eines Baggers bei Nacht angenommen. so waren die Aufgaben rasch verteilt: die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 16 / 12 rückte als erstes Fahrzeug aus. Die Aufgabe bestand darin, dass der Erstangriff mittels Schaumrohr unter schwerem Atemschutz vorgenommen wurde.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 / 6 hatte die Aufgabe der Wasserförderung vom Unterflurhydranten aus. Ferner nahm die Besatzung die Ausleuchtung der Einsatzstelle mit dem Powermoon vor.

Die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges übernahm die Atemschutzüberwachung und die Verkehrsleitmaßnahmen.

Nachdem der Löschaufbau stand wurde kurzfristig noch eine verletzte Person simuliert, so dass diese durch die Sanitäter betreut und anschließend mit dem Spineboard gerettet werden musste.

Zum Abschluss der Übung kamen die Kameraden zu einer Nachbesprechung zusammen und es wurden die Themen angesprochen, welche weiterhin optimiert werden müssen.

Ein Dankeschön an den Grundstückseigentümer, dass wir das Objekt benutzen durften.