< Modultag 20: Besuch in der ILS Nürnberg
07.04.18 19:38 Alter: 6 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Brand Papiercontainer

Diepersdorf (DB 3) - Am späten Nachmittag des 7. April 2018 um 17:10 Uhr wurde die Feuerwehr Diepersdorf zu einem Brand alarmiert.

Durch die Integrierte Leitstelle (ILS) wurde ein Brand eines Müllcontainers gemeldet. Der Container würde unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzen, daher war Eile geboten.

Erste Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass ein großer Papiercontainer in Brand geraten war. Der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12 rüstete sich mit Atemschutz aus und nahm über den Schnellangriff den Kampf gegen das Feuer auf. Parallel wurde eine unabhängige Wasserversorgung aufgebaut, auch um gegen eine mögliche Gefahr des Übergreifens auf das angrenzende Gebäude mit mehreren Bewohnern sicherzustellen.

Nach dem ersten Löschversuch wurde der Papiercontainer entleert und nochmals einzelne Glutnester abgelöscht, sowie eine abschließende Untersuchung mit der Wärmebildkamera (WBK) gemacht.

Eine Verkehrsabsicherung für die Einsatzfahrzeuge wurde aufgestellt und der Verkehr an der Einsatzstell vorbeigeleitet.

Nach knapp einer Stunde konnten die Kameraden wieder einrücken und dem Hausmeister die Einsatzstelle übergeben.

Eine Gefahr für die Anwohner bestand zu keiner Zeit.

KBM W. Dümmler

FF Diepersdorf mit MZF, LF 16/12 und LF 10