< Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz - UPDATE!
08.02.14 10:07 Alter: 10 Jahr(e)

Ehrenabend der Gemeinde Leinburg - UPDATE!

Diepersdorf (DB 3) – Am Freitag, den 07.02.2014 fand der Ehrenabend der Gemeinde Leinburg im Landgasthof Löhner statt.

Bürgermeister Joachim Lang hatte die Jubilare der Feuerwehren der Gemeinde Leinburg mit deren Partnerinnen anlässlich des Ehrenabends eingeladen. Insgesamt standen 27 Ehrungen für 25 und 40 Jahre an. Als Zeichen der Dankbarkeit waren auch Landrat Armin Kroder, zweite Bürgermeisterin Anni Bierlein und einige Gemeinderäte gekommen. Von der Kreisbrandinspektion waren KBR Norbert Thiel, KBI Peter Schlerf, KBM W. Dümmler und KBM Chr. Falk anwesend.

In seiner Rede dankte Bürgermeister Lang den Jubilaren für deren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz. Neben den Einsatzstunden verbringen die Kameradinnen und Kameraden gerade in der Ausbildung viel Zeit, um immer auf dem aktuellsten Ausbildungsstand zu sein. Dafür überbrachte er auch den Dank der Bürgerinnen und Bürger.

Armin Kroder hob ebenfalls das Engagement hervor, denn die Feuerwehr leistet die Aufgabe nicht nur in Form eines Ehrenamtes, sondern erfüllt damit auch die Pflichtaufgaben der Gemeinde. Begeistert hat ihn der Rahmen für die insgesamt 27 Jubilare. Ein schönes Zeichen die Partner ebenfalls mit einzuladen und damit ein Dankeschön auszusprechen.

Im Anschluss daran ging es dann zu den Ehrungen. Aus allen 7 Gemeindefeuerwehren waren die Jubilare gekommen. Zuerst wurde das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre jeweils persönlich übergeben.

Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst wurde ebenfalls persönlich überreicht und es gab großen Applaus für die geleistete Arbeit.

Bürgermeister Lang überreichte ein Geschenk und einen Krug mit Gemeindewappen an die Jubilare.

Kreisbrandrat Norbert Thiel bedankte sich in seiner Rede ebenfalls für den langjährigen Dienst. Er würdigte die Leistung sogar mit „besser wie der FC Bayern München“ – immerhin spielen hier in einer Mannschaft manchmal sogar 3 Generationen und das sogar erfolgreich! Das wäre in einer Fußballmannschaft undenkbar – das macht aber auch das Miteinander in den Feuerwehren aus. Eine Überraschung hatte er ebenfalls im Gepäck: die Jubilare mit 40 Dienstjahren kommen in den Genuss, einen Freiplatz im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain zu bekommen, samt Partnerin. Ein super Zeichen für die wertvolle Arbeit der verdienten Feuerwehrkameraden.

Zum Abschluss des offiziellen Teils übernahm Bürgermeister Lang nochmals die Rede und überbrachte ebenfalls den Dank der Bevölkerung. Er beschloss dann den offiziellen Teil und lud die Anwesenden zu einem leckeren Bratwurstessen ein. Ein gelungener Abschluss für diese Veranstaltung.

Geehrt wurden für 25 Jahre:

Bierlein Dieter                       FF Unterhaidelbach

Bohrer Jochen                            FF Gersdorf

Buchner Norbert                        FF Leinburg

Geiger Martin                             FF Diepersdorf

Gurtzick Andreas                       FF Oberhaidelbach

Habermann Klaus                      FF Unterhaidelbach

Hanel Martin                              FF Diepersdorf

Hupfer Rainer                             FF Weißenbrunn

Kraußer Paul-Hermann             FF Oberhaidelbach

Meyer Klaus                               FF Diepersdorf

Reiß Manfred                             FF Entenberg