< Ehrenabend der Gemeinde Leinburg - UPDATE!
09.03.14 21:57 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Einsatz

EINSATZ: Verkehrsunfall auf der LAU 15

Diepersdorf (DB 3) – Am Sonntag, den 09.03.2014 wurden um 16:55 Uhr die Feuerwehren aus Diepersdorf und Leinburg zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Kreisstraße LAU 15 zwischen Diepersdorf und Schwaig alarmiert.

Als erstes Fahrzeug traf das Löschgruppen- fahrzeug LF 10 / 6 der Kameraden aus Diepersdorf ein. Folgende Lage stellte sich dar: ein PKW mit Hundeanhänger war von einem Feldweg aus auf die Kreisstraße in Richtung Diepersdorf eingefahren. Ein aus Diepersdorf kommender PKW konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal auf die Seite des Fahrzeugführers. Durch den heftigen Aufprall überschlug sich der PKW und bliebt schließlich auf dem Dach im Straßengraben liegen. Der mitgeführte Hundeanhänger hatte sich durch den Aufprall gelöst und stand auf der Straße.

Nach erster Erkundung wurden folgende Maßnahmen eingeleitet: Die Personenrettung des Fahrers aus dem überschlagenen Fahrzeug stand im Vordergrund. Dazu bereitete man in Absprache mit dem Notarzt eine schonende Rettung vor. Das Fahrzeug wurde entsprechend stabilisiert und gegen Abrutschen mittels dem Stab Fast System gestützt. Parallel wurden die Rettungsgeräte Spreizer, Schere und Rettungszylinder bereitgelegt.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 16 / 12 kümmerte sich inzwischen um den Brandschutz und band austretende Flüssigkeiten aus dem zweiten PKW ab.

Die Kameraden der Feuerwehr Leinburg stellten einen weiteren Rettungssatz zur Verfügung.

Nachdem die Rettung des schwerverletzten Mannes beginnen konnte, wurde als erstes die Beifahrertür entfernt. Daraufhin konnte der Mann durch den anwesenden Rettungsdienst mittels Spineboard stabilisiert und gerettet werden.

Der zweite Fahrzeugführer hatte sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle bereits selbst aus dem PKW befreit und wurde durch den Rettungsdienst betreut.

Der Hund, welcher sich in dem Anhänger befand, schien unverletzt und wurde durch Angehörige abgeholt.

Da es sich abzeichnete, dass die Einsatzdauer länger sein wird, wurde die Kreisstraße total gesperrt. Aus Schwaig kommend übernahm dies das Mehrzweckfahrzeug (MZF) aus Diepersdorf und auf Höhe des Birkensees die Kameraden aus Leinburg mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW).

Nach der Rettung der Person konnten die Kameraden der Feuerwehr Leinburg wieder einrücken, die Absperrmaßnahmen wurden weiterhin unterstützt.

Auf Anweisung des Staatsanwaltes wurde noch ein Sachverständiger an die Unfallstelle bestellt. Da die Dämmerung bereits eingesetzt hatte, brachten die Diepersdorfer Kameraden die beiden Fahrzeuglichtmaste in Stellung und bauten den Powermoon auf.

Nach der Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn noch gereinigt und durch den Kreisbauhof entsprechende Warnschilder aufgestellt.

Nach 3,5 Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

KBI Peter Schlerf

KBM Wolfgang Dümmler