< Besuch bei der Feuerwehr der Bundeswehr in Roth
09.05.13 12:23 Alter: 11 Jahr(e)

Hauptübung: Verpuffung in einem landwirtschaftlichen Anwesen

Diepersdorf (DB 3) – Am Sonntag, den 05.05.2013 fand die Hauptübung im Monat Mai statt. Angenommenes Szenario war eine Verpuffung in einem landwirtschaftlichen Anwesen.

Einsatzmeldung durch Kommandant Wolfgang Dümmler lautete: „Verpuffung in einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Bergstraße in Diepersdorf – es werden zwei Personen vermisst“.

Es rückten aus das Mehrzweckfahrzeug und die Löschgruppenfahrzeuge LF 10 / 6 und LF 16 / 12.

Von dem LF 16 / 12 aus wurde der Erstangriff zur Personenrettung unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Während sich der Atemschutztrupp für den Einsatz vorbereitete, erkundete der Zugführer die Einsatzstelle. Nach der Verpuffung war ein Brand ausgebrochen und es wurden zwei Personen vermisst.

Der angenommene Entstehungsbrand konnte rasch gelöscht werden und ein Dummy wurde schnell lokalisiert und gerettet. Eine weitere Person wurde unter einem Anhänger eingeklemmt vorgefunden. Nachdem der Brand bereits gelöscht war und Messungen mit dem Gaswarngerät keine weiteren Belastungen anzeigte, konnte die Rettung des eingeklemmten Dummys von der Besatzung des LF 10 / 6 mit dem Spreizer vorgenommen werden. Während der Sanitäter die Versorgung der Person vornahm, wurde der Anhänger unter ständigem Unterbauen mit Rüstholz Stück für Stück angehoben. Die Person konnte dann zügig mit dem Spineboard unter dem Anhänger hervorgezogen werden und an die Verletztensammelstelle gebracht werden.

Die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges übernahm während der Einsatzübung die Dokumentation und Atemschutzüberwachung sowie die Verkehrsleitung.

Bei der Abschlussbesprechung zeigte sich Kommandant Wolfgang Dümmler zufrieden mit dem Ablauf.