< Verkehrsunfall zwischen Diepersdorf und Leinburg
09.05.14 22:53 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: LKW geriet von der Fahrbahn ab

Diepersdorf (DB 3) – Am Freitag, den 09.05.2014 wurde die FF Diepersdorf um 11:02 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2240 in Richtung Lauf alarmiert.

In Fahrtrichtung Lauf war ein PKW Lenker gerade dabei nach einem Überholmanöver wieder auf die eigene Fahrbahn einzuscheren. Ein entgegenkommender Sattelzugfahrer registrierte, dass der Überholende noch immer auf der Gegenfahrbahn war und wollte entsprechend ausweichen. Dabei geriet der LKW ins Bankett und konnten den mit Sand beladenen LKW nicht mehr auf die Fahrbahn zurück bringen. Der LKW fuhr ca. 250 Meter im Bankett und rutsche schließlich nach rechts in den Wald ab. Dort grub er sich in den Boden ein.

Die Feuerwehr wurde an die Einsatzstelle alarmiert um eine entsprechende Absicherung vorzunehmen. Zuerst wurde auf Anweisung der Polizei eine Sperrung der Fahrstrecke in Richtung Diepersdorf vorgenommen und der Verkehr einseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Ferner wurde der Brandschutz sichergestellt und die Zugmaschine auf eventuelle auslaufende Flüssigkeiten untersucht. Hier konnte nichts festgestellt werden.

Nachdem der Sattelschlepper komplett mit Sand befüllt war, musste vor der eigentlichen Bergung der komplette Aufleger entleert werden. Hierzu schaffte der Eigentümer einen Bagger sowie einen entsprechenden LKW an die Einsatzstelle und lud den Sand um. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels des Radladers aus dem Wald gezogen, die Feuerwehr musste vorher noch einen kleinen Baum fällen.

Während der Bergung war die Staatsstraße komplett gesperrt und der Verkehr wurde über Röthenbach und Schwaig umgeleitet. Dazu wurden die Kameraden der FF Renzenhof alarmiert, um die Totalsperrung an der Abzweigung in Renzenhof vorzunehmen. Die Kameraden der FF Diepersdorf hatten bereits im Ortskern von Diepersdorf eine entsprechende Sperrung vorgenommen.

Ein Bergedienst schleppte dann das Fahrzeug ab.

Der Einsatz endete nach knapp 6 Stunden. Während des laufenden Einsatzes wurde die FF Diepersdorf zusammen mit der FF Röthenbach zu einem PKW Brand alarmiert – siehe hierzu separaten Bericht.

Eingesetzte Kräfte:

KBM Wolfgang Dümmler