< Berufsfeuerwehrtag in der Gemeinde Leinburg
09.06.16 22:31 Alter: 8 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe
Von: Kurt Deinzer

Großübung mit Schwaig am Sportheim

Diepersdorf (DB 3) - Im turnusgemäßen Wechsel üben die benachbarten Wehren aus Schwaig und Diepersdorf gemeinsam, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

So traf man sich in diesem Jahr am Montag, den 6 Juni 2016 zu einer Einsatzübung in Diepersdorf.

Das Übungsobjekt in diesem Jahr war das Sportheim in Diepersdorf. Als Einsatzstichwort gab es folgende Meldung: Überprüfung der Wasserförderung über lange Schlauchstrecken vom Oberflurhydranten und Wasserentnahme aus offenen Gewässer zur Drehleiter

Am Gelände angekommen machte sich der Zugführer der FF-Diepersdorf ein erstes Bild von den Möglichkeiten der Wasserentnahme. Nach einer ersten Lageerkundung kam es zu einer kurzen Einweisung aller Gruppenführer und zur Einteilung von Einsatzabschnitten.

Im Einsatzabschnitt 1 kamen die Löschgruppenfahrzeuge LF 16/12 und LF 20/16 der Feuerwehr Schwaig zum Einsatz. Die Aufgabe bestand darin, einen dreiteiligen Löschangriff über eine lange Schlauchförderung vom Oberflurhydranten am unteren Sportplatz zum Haupteingang am Sportplatz zu erstellen.

Im Einsatzabschnitt 2 kam das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 und das LF 16/12 der FF-Diepersdorf sowie die Drehleiter aus Schwaig zum Einsatz. Hier bestand die Aufgabe darin, eine lange Schlauchförderung aus offenen Gewässer vorzunehmen. Vom LF 10/6 wurde die Wasserentnahme vom nahe gelegenen Weiher aufgebaut und eine B-Leitung zum LF 16/12 verlegt die als Verstärkerpumpe das Wenderohr der Drehleiter DLA(K) 23-12 aus Schwaig versorgte. Im Mehrzweckfahrzeug der FF-Diepersdorf wurde eine Einsatzdokumentation erstellt.

Nach über einer Stunde Übung gab es eine Einsatzbesprechung, hier konnten die Kommandanten Wolfgang Dümmler und Thomas Wittmann nur Positives in dem gemeinsamen Übungsverlauf feststellen. Die Hand in Hand Arbeit sowie die Kommunikation der Einsatzkräfte gelang hervorragend. Zum Übungsausklang ging es noch ins Sportheim in Diepersdorf zu einer Brotzeit. Herzlichen Dank an die Wirtsleute, die an Ihrem Ruhetag das Sportheim öffneten.