< Feierliche Übergabe des neuen MZF
09.10.11 14:41 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe

Einsatzübung in Gersdorf

Gersdorf (DB 3) – Am 09.10.2011 übten alle 7 Feuerwehren der Gemeinde Leinburg am Schützenhaus in Gersdorf.

Das Übungsszenario stellte sich wie folgt dar: bei Umbauarbeiten war im Bereich des Schießstandes ein Feuer ausgebrochen und mehrere Personen wurden vermisst. Die Kameraden der Feuerwehr Gersdorf hatten hierzu 4 Übungspuppen versteckt und den Schießstand entsprechend mit einer Nebelmaschine vernebelt.

Um 08:30 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Nürnberg für die Feuerwehren Diepersdorf, Entenberg, Gersdorf, Leinburg, Oberhaidelbach, Unterhaidelbach und Weißenbrunn Alarm aus. Aufgrund des angenommenen Großbrandes mit vermissten Personen, wurde das Übungsobjekt in einzelne Einsatzabschnitte unterteilt.

Im Einsatzabschnitt 1 hatte die Feuerwehr Oberhaidelbach mit ihrem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) die Aufgabe, eine Wasserentnahme aus dem Oberflurhydranten am südlichen Bereich des Bolzplatzes aufzubauen und die Leitung an das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 der Feuerwehr Gersdorf zu bringen. Die Kameraden der Feuerwehr Gersdorf befanden sich direkt an dem Brandobjekt und nahmen einen Atemschutztrupp zur ersten Erkundung und Rettung vor.

Die Wasserversorgung im Einsatzabschnitt 2 übernahm die Feuerwehr Unterhaidelbach. Die Besatzung des Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) baute eine Wasserversorgung von dem Unterflurhydranten gegenüber vom Gerätehaus der FF Gersdorf auf. Die Leitung wurde entlang der Kreisstraße zum Schützenhaus verlegt. Dort nahmen die Kameraden der FF Leinburg die Wasserleitung entgegen und versorgten damit die beiden wasserführenden Fahrzeuge, das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 und das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6. Die Kameraden der FF Leinburg nahmen ebenfalls zwei Trupps zur Personenrettung und Brandbekämpfung vor. Parallel wurde zum westlichen Teil des Schützenhauses ein dreiteiliger Löschangriff zur Brandbekämpfung vorgenommen. Ebenfalls war das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 der Feuerwehr Diepersdorf in diesem Einsatzabschnitt eingeteilt. Die drei Atemschutztrupps des LF 16/12 stellten die Reserveeinheiten und nahmen ebenfalls die Wärmebildkamera der FF Diepersdorf zur Untersuchung des Brandobjektes vor.

Nachdem „Feuer aus“ gemeldet war, brachten die Kameraden der FF Leinburg noch den Überdruckbelüfter in Stellung, um das Gebäude rauchfrei zu machen.

Insgesamt konnten die Einheiten des Atemschutzes vier Personen retten und an die Verletztensammelstelle übergeben. Der Sanitäter der FF Diepersdorf übernahm die Betreuung der Sammelstelle und versorgte die Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Im Einsatzabschnitt 3 war die Feuerwehr Entenberg mit dem Tragkraftspritzenanhänger (TSA) für die Wasserentnahme zuständig. Hierzu wurde der Löschwassertank im Ortskern von Gersdorf herangezogen. Mit einer Saugleitung wurde mittels der Tragkraftspritze TS 8/8 Wasser entnommen. Die Kameraden der Feuerwehr Weißenbrunn waren für die Verlegung der langen Schlauchleitung mit ihrem Löschgruppenfahrzeug LF 8 zuständig. Unterhalb des Schützenhauses baute die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10/6 der FF Diepersdorf den Kameraden von Weißenbrunn entgegen. Darüber hinaus wurde eine Tragkraftspritze TS 8/8 eingebaut und ein dreiteiliger Löschaufbau auf der Ostseite des Schützenhauses vorgenommen.

Nach etwa 45 Minuten konnte die Einsatzübung durch die Einsatzleitung beendet werden. Insgesamt nahmen 106 Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Feuerwehren teil. Kreisbrandinspektor Peter Schlerf bedankte sich bei den Übungsteilnehmern und gab den Verlauf der Einsatzübung aus seiner Sicht wieder. Dabei hob er das gute Zusammenspiel der einzelnen Wehren und die Einrichtung, sowie die Betreuung der Verletztensammelstelle hervor.

Auch zweite Bürgermeisterin Anni Bierlein war überzeugt von der Leistung der Feuerwehren der Gemeinde Leinburg und zollte Respekt, dass so viele Bürgerinnen und Bürger sich der ehrenamtlichen Aufgabe stellen und auch an einem Sonntagmorgen zu so einer Übung erscheinen.

FF Diepersdorf mit 141/11/1 (MZF); 141/40/1 (LF 16/12); 141/48/1 (LF 10/6)

FF Entenberg mit Tragkraftspritzenanhänger

FF Gersdorf mit 143/47/1 (LF 8/6)

FF Leinburg mit 140/14/1(MTW); 140/40/1 (HLF 20/16); 140/47/1 (LF 8/6)