< Kreisjugendwartsitzung 2013
10.02.13 20:52 Alter: 11 Jahr(e)

Modullehrgang im Dienstbezirk 3

Nürnberger Land (DB 3) – Im Jahr 2013 startet der Dienstbezirk 3 mit einer ergänzenden Form der Ausbildung. Das Team um KBI Schlerf arbeitete hierzu einen entsprechenden Ausbildungskatalog aus.

In den Monaten Dezember 2012 und Januar 2013 wurde ein Konzept zur Ausbildung im Dienstbezirk 3 im Nürnberger Land erarbeitet. Dabei stellen wir an dieser Stelle den ersten Baustein der Ausbildung vor.

Grundsätzlich besteht der Ausbildungskatalog aus zwei Bausteinen.

Baustein 1 - Modulausbildung:

Die Modulausbildung beschreibt sich dadurch, dass an einem Samstag verschiedene Ausbildungsthemen vorgetragen werden. So können 60 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden in vier Gruppen bei den einzelnen Themen teilnehmen. Damit wird eine komprimierte Ausbildung von Grundlagen ermöglicht und soll den Ausbildungsstand auf gleichem Niveau halten. Es soll hier aber nicht nur ein Vortrag abgehalten werden. Es geht vielmehr um den Erfahrungsaustausch und der Vorstellung verschiedener Gerätschaften und deren Einsatzmöglichkeiten. Der Modultag beginnt um 08:00 Uhr und wird gegen 15:30 Uhr beendet sein. Für das Jahr 2013 sind nun 4 Modultage geplant.

Der erste Modultag wird am 09.03.2013 in Ober- und Unterferrieden stattfinden. Dabei stehen folgende Themen auf dem Programm: Schrägabstützung, Brandmeldeanlagen, Einführung in den Digitalfunk und die Überdruckbelüftung.

Der zweite Modultag findet am 20.04.2013 in Altdorf statt. Dort werden die aktuellen Modelle der Wärmebildkameras vorgestellt, Gefahren einer Photovoltaikanlage durch die N-Ergie näher gebracht und der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr geübt. Abgerundet wird der Tag mit dem vierten Vortrag um das Thema der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL).

Der Ausbildungskatalog steht im Downloadbereich zur Verfügung. Dort findet man auch ein entsprechendes Anmeldeformular für die beiden ersten Modultage.

Weitere Modultage finden dann im Herbst statt, die Planungen dafür laufen aktuell.

Baustein 2 - Basisausbildung:

Jährlich finden unzählige Lehrgänge innerhalb des Dienstbezirkes statt, so z.B. die Truppmannausbildung, die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger oder aber die Abnahme des Feuerwehrführerscheins. Der Ausbildungskatalog wird derzeit um diese Themen herum aufgestellt und dann den Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung gestellt. Dabei wollen wir dann die diversen Möglichkeiten der Ausbildung aufzeigen und damit auch das Interesse an den Lehrgängen wecken.

Damit ist ein wichtiger Schritt zur weiterhin hochwertigen Ausbildung gelegt und ein notwendiger hoher Ausbildungsstand gewährleistet.

Für Fragen zu den Themen stehen natürlich KBI Peter Schlerf (peter.schlerf@kfv-online.de), KBM Wolfgang Dümmler (wolfgang.duemmler@kfv-online.de) und KBM Christian Falk (christian.falk@kfv-online.de) zur Verfügung.