< Hauptübung März: Grundlagen Erste Hilfe
10.03.13 14:20 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Betriebsfeuerwehr

Einführungsveranstaltung Digitalfunk

Diepersdorf (DB 3) – Am Donnerstag, den 07.03.2013 wurden die Führungskräfte der Feuerwehren der Gemeinde Leinburg durch Kreisbrandmeister Andreas Hübner zum Thema Digitalfunk informiert.

Da der offizielle Probebetrieb ab 01.06.2013 im Landkreis Nürnberger Land starten wird, hatte der zuständige Funkausbilder der Gemeinde Leinburg – Kurt Deinzer von der FF Diepersdorf – zu einer Einführungsveranstaltung zum Thema Digitalfunk eingeladen. Kreisbrandmeister Andreas Hübner hielt an diesem Abend den Vortrag vor den Führungskräften der Feuerwehren der Gemeinde Leinburg. Mittels einer Präsentation wurden die Themen rund um das Thema Digitalfunk gut erläutert. So wurde der Vergleich zum derzeitigen Analogfunk aufgezeigt, die Terminschiene aufgezeigt und die verschiedenen Gerätearten vorgestellt.

Nach dem Vermitteln der theoretischen Grundlagen ging es dann an die Praxis. KBM Andreas Hübner teilte einige Gerätschaften aus und die Kameraden konnten sich mit den neuen Geräten vertraut machen. Rasch wurde die erste Skepsis abgelegt und man war schnell mit den neuen Geräten vertraut. Gerade die Bedienerfreundlichkeit (ähnlich einem Handy) sowie die funktionellen Vorteile überwiegten. Alleine die Unterdrückung der Nebengeräusche ist ein großer Vorteil. Bei den analogen Geräten ist es heute oftmals schwer, ein Gespräch vom Maschinisten – welcher neben einem Stromerzeuger steht – aufzunehmen. Meist überwiegt in solch einem Funkgespräch der Geräuschpegel des Aggregats. Anders beim Digitalfunk. Hier werden die Nebengeräusche größtenteils „herausgefiltert“ und man hört die Sprache deutlich. Dies konnte im praktischen Test live erlebt werden.

Neben all den genannten Vorteilen gibt es auch noch weitere Vorteile und es wird damit ein notwendiger technischer Schritt zur Modernisierung der Feuerwehren gemacht. Auch die Feuerwehr Diepersdorf wird ab dem 01.06.2013 in den Probebetrieb mit einsteigen.