< Modultag 10 – LKW Rettung
10.06.15 22:56 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: LKW Brand

Am Mittwoch, den 10.06.2015 wurde durch die Leitstelle Nürnberg um 09:18 Uhr ein Alarm für die Feuerwehren Alfeld, Hersbruck und Altdorf ausgelöst. Grund war ein LKW Brand auf der Autobahn A6 in Richtung Heilbronn.

Der Auflieger eines 40to LKW hatte auf der Autobahn BAB 6 in Richtung Heilbronn kurz vor der Anschlussstelle Altdorf / Leinburg Feuer gefangen. Reaktionsschnell steuerte der LKW Fahrer auf die Standspur und konnte noch die Zugmaschine abhängen.

Der Löscheinsatz sowie die nachfolgende Bergung der Ladung konnte nur unter Einsatz von Atemschutzgeräteträger erfolgen. Dazu wurden weitere Feuerwehren alarmiert: FF Leinburg, Winkelhaid, Lauterhofen und Diepersdorf.

Im Laufe des Einsatzes wurden noch die Feuerwehren Lauf, Röthenbach a.d. Pegnitz und Feucht mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 24 / 50 bzw. TLF 4000 alarmiert. Die Fahrzeuge wurden zur Errichtung eines Pendelverkehrs zur Löschwasserversorgung benötigt.

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) war ebenfalls vor Ort und übernahm die Einsatzdokumentation, sowie den Funk mit der Leitstelle Nürnberg.

Das THW Lauf war zur Unterstützung des Bergeunternehmens bei der Bergung der Fracht alarmiert. Hier kamen ebenfalls die Atemschutzgeräteträger des THW zum Einsatz um die Ladung unter Atemschutz mit dem Radlader zu bergen.

Diverse Einheiten von Rettungsdienst übernahmen wertvolle Aufgaben. Neben der Absicherung der Einsatzkräfte übernahmen sie auch die Betreuung der Einsatzkräfte mit Getränken und eine Mahlzeit. Ferner wurde eine Staubetreuung übernommen.

Beide Fahrbahnen waren für die Einsatzdauer komplett gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr an der AS Altdorf / Leinburg und Alfeld jeweils aus.

Der Einsatz endete nach über 7 Stunden.

KBI Schlerf, KBI Herrmann

KBM Brunner, KBM Dümmler, KBM Falk, KBM Gnan, KBM Leipold, KBM Schabik, KBM Schlicht

Feuerwehren Alfeld, Altdorf, Diepersdorf, Feucht, Hersbruck, Lauf, Lauterhofen, Leinburg, Röthenbach a.d. Pegnitz, Winkelhaid,

UG ÖEL