< Übung am Moritzberg
10.08.14 12:11 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Personenrettung nach PKW Überschlag

Diepersdorf (DB 3) – Am Sonntag, den 10.08.2014 wurden um 06:54 Uhr die Feuerwehren aus Diepersdorf und Leinburg zu einer Personenrettung nach PKW Überschlag alarmiert.

Am Ortseingang von Diepersdorf war eine junge PKW Lenkerin aus Lauf kommend von der Fahrbahn abgekommen. Dabei streifte der PKW eine Garagenwand und überschlug sich anschließend. Das Auto blieb schließlich neben einigen Bäumen auf dem Dach liegen.

Anwohner waren durch den lauten Knall auf den Unfall aufmerksam geworden und verständigten die Feuerwehr. Ferner versuchten sie einen Zugang zu der Fahrerin zu bekommen, was leider nicht gelang.

Als erstes traf die Feuerwehr Diepersdorf an der Einsatzstelle ein. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und hatte mit der jungen Dame bereits Kontakt. Die Person saß inzwischen aufrecht in dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug und war ansprechbar.

Durch die Feuerwehr wurde dann mit dem Rettungszylinder ein Erstzugang für den Notarzt auf der Beifahrertüre geschaffen. Parallel wurde die Rettung durch das Heck vorbereitet. Dazu wurde die Heckklappe geöffnet und die Rücksitzbank entfernt.

Zur Sicherung des Fahrzeuges wurden mehrere Maßnahmen ergriffen, denn das Fahrzeug lag auf dem Dach in einem leicht abschüssigen Gelände mit Zugang zum Rockenbach. Zunächst  wurde das Fahrzeug mit Rüstholz unterbaut und mittels Stab Fast System seitlich gesichert. Ferner wurde noch ein Greifzug zur Fixierung des Fahrzeuges gegen Wegrutschen angebracht.

Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurden noch zwei Steckleiterteile befestigt, so dass bei einem möglichen Wegrutschen während der Rettungsarbeiten man nicht in den Rockenbach abrutschten konnte.

Ferner wurde der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Flüssigkeiten abgebunden.

Nach der Stabilisierung und Fixierung konnte die Dame auf dem Spineboard nach hinten durch das Fahrzeug gerettet und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen war die Staatsstraße 2240 komplett gesperrt.

Der Einsatz endete nach 2,5 Stunden.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Peter Schlerf