< Schaumlöschübung im April
11.04.13 20:04 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Verkehrsunfall in Diepersdorf

Diepersdorf (DB 3) – Am 11.04.2013 wurden um 16:51 Uhr die Feuerwehren Diepersdorf und Leinburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Die Einsatzmeldung lautete: eingeklemmte Person in der Bergstraße in Diepersdorf. Als erstes Fahrzeug traf das Löschgruppenfahrzeug LF 10 / 6 an der Einsatzstelle ein. Ein Ford Focus war aus nicht bekannten Gründen - vermutlich wegen Kreislaufprobleme des Fahrers - bereits zweimal von der Fahrbahn abgekommen und hatte dabei jeweils den Gartenzaun tuschiert. An der Abzweigung Bergstraße / Im Wöhrlet fuhr der PKW dann in ein Carport und beschädigte dort zwei Fahrzeug erheblich. Der PKW Lenker war bereits von Passanten befreit worden und wurde im Rahmen der Ersten Hilfe betreut, bis der Rettungsdienst eintraf. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht.

Da die Person nicht mehr eingeklemmt war, wurde die Unterstützung der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Leinburg nicht mehr benötigt.

Die Besatzungen des LF 16 / 12 und des Mehrzweckfahrzeuges übernahmen die komplette Straßensperrung in dem betroffenen Bereich. Die Kameraden des LF 10 / 6 klemmten die Batterie der beiden betroffenen Fahrzeuge ab, stellten den Brandschutz sicher und banden auslaufende Flüssigkeiten ab.

Der Einsatz endete nach 1,5 Stunden.

Eingesetzte Kräfte:

KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk

FF Leinburg

FF Diepersdorf mit

Mehrzweckfahrzeug (141/11/1)

Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 (141/40/1)

Löschgruppenfahrzeug LF 10 / 6 (141/48/1)

Rettungsdienst mit RTW und NEF

Polizei Altdorf