< Martinifeuer mit der SpVgg Diepersdorf
11.11.13 22:30 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Bericht

Laternenumzug der Diepersdorfer Kinder

Diepersdorf (DB 3) – Am Montag, den 11.11.2013 führte der Laternenumzug des Diepersdorfer Kindergarten wieder durch die Straßen.

Um den Kindern aus der „Rappelkiste“ und deren Eltern einen gefahrlosen Weg zu bereiten, sicherten die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf den Umzug wie jedes Jahr ab.

So begleiteten mehrere Kameraden den Laternenzug selbst und sicherten diesen ab. Am Ende des Umzugs fuhr das Mehrzweckfahrzeug zur Absicherung und hatte die gelbe Warnleuchte am Heck angeschaltet.

Zum Überqueren der Diepersdorfer Hauptstraße wurden die beiden Löschfahrzeuge auf die Straße gefahren um kurzfristig eine Totalsperre zu errichten.

Ziel der Kinder und deren Eltern war wie jedes Jahr das Feuerwehrgerätehaus. Im Garten traf man sich zum gemeinsamen Singen, einer Ansprache und einer kleinen Vorführung. Einige Eltern verköstigten die Anwesenden noch mit Bratwürsten vom Grill.

In den Fahrzeughallen wurde ebenfalls ein reichhaltiges Sortiment vom Elternbeirat angeboten: so gab es vom Kinderpunsch, über Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen auch Schokoladenfrüchte.

Während der Verkauf noch stattfand, war die Wartberger Straße komplett gesperrt um die Kinder nicht zu gefährden. Die Sperrung wurde dann gegen 19:30 Uhr durch die Kameraden der FF Diepersdorf aufgehoben.

Als kleines Highlight konnten die zahlreichen Kinder natürlich noch die Feuerwehrfahrzeuge bestaunen und auch mal Probe sitzen.