< JUGEND: Christbaumrückholaktion
12.01.17 22:18 Alter: 7 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Hilflose Person

Diepersdorf (DB 3) - Am 12.01.2017 wurde um 13:13 Uhr die Feuerwehr Diepersdorf mit dem Schlagwort „hilflose Person“ in die Rockenbrunner Straße alarmiert.

Was bedeutet eigentlich der Alarmierungsgrund „hilflose Person“. Bei diesem Schlagwort ist in der Regel eine eingeschlossene Person in akuter Gefahr verbunden. Dabei ist klar geregelt, dass hier Gefahr in Verzug sein muss, denn schließlich ist die Feuerwehr kein Schlüsseldienst.

Genau dies war bei dem heutigen Einsatz der Fall. Ein Baby war in einem Zimmer eingeschlossen, der Schlüssel um sich Zutritt zu verschaffen, lag ebenfalls in dem Raum. Somit war es der Mutter nicht mehr möglich zu dem Baby zu gelangen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte man ein lauthals weinendes Baby hinter der Tür hören. Es handelte sich bei der Tür um eine massive Brandschutztüre. Zuerst würde die Mutter und eine weitere anwesende Person befragt, welche Zutrittsmöglichkeiten gegeben sind. Schnell war klar, dass dies die einzige Türe ist. Aufgrund der massiven Tür wurde sich schnell dazu entschlossen, das Schloss aufzubrechen. Parallel dazu wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr entschieden, eine Anleiterbereitschaft von außen vorzunehmen, so dass ggf. über das Fenster ein schneller Zugang möglich wäre, falls der Versuch den Schließzylinder zu zerstören, scheitern sollten.

Spezialist Uwe Teuber hatte die Situation allerdings schnell im Griff und nach wenigen Minuten hielt die überglückliche Mutter ihr Baby wieder im Arm.

Der ebenfalls anwesende Rettungsdienst des ASB Lauf konnte die Bereitschaft wieder aufheben, das Kind war physisch wohl auf.

KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk

FF Diepersdorf mit MZF und LF 10