< EINSATZ: Dieselspur im Ortskern
12.02.16 23:26 Alter: 8 Jahr(e)

Jahreshauptversammlung: Willi Löhner wird Ehrenmitglied

Diepersdorf (DB 3) – Erster Vorsitzender Horst Abraham hatte zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Haas eingeladen. Das Highlight des Abends war sicherlich die Ernennung von Willi Löhner zum Ehrenmitglied.

Die anwesenden Gäste bei der JHV

erster Vorsitzender Horst Abraham

Vergnügungsleiter Klaus Meyer

Jugendwart Markus Deinzer

Kassiererin Martina Löhner

Kommandant Wolfgang Dümmler

Bürgermeister Joachim Lang

Sabrina Ernst und Stefan Weniger

30 Jahre aktiven Dienst: Klaus Löhner

12 absolvierte Hauptübungen

Nachdem Horst Abraham die Mitglieder begrüßt hatte, darunter auch Bürgermeister Joachim Lang, Geschäftsführer Weber von der Brauerei Simon aus Lauf, Altbürgermeister Alfred Allgeyer und die anwesenden Gemeinderäte.

Abraham konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken und führte mit einigen Bildern von den vielen Events im Jahre 2015 durch eine kurzweilige Präsentation. Natürlich durfte auch der Ausblick auf die anstehenden Termine im Jahre 2016 nicht fehlen – hier gilt es sicherlich auch die Vatertagssausse und den darauf folgenden „Tag der Feuerwehr“ zu erwähnen. Über die beiden Termine werden wir rechtzeitig berichten und einladen.

Bei den Berichten der Funktionäre konnte Kassiererin Martina Löhner von zahlreichen Anschaffungen und dem guten Kassenstand berichten. Schriftführer Günter Hahn verlas das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung. Jugendwart Markus Deinzer konnte von zahlreichen Übungen mit den derzeit 6 Jugendlichen berichten. Neben den feuerwehrtechnischen Ausbildungen standen auch mehrere Freizeitaktivitäten auf dem Programm: ein Spielenachmittag, der Ausflug nach Rust in den Europapark oder aber das Kart fahren. Für 2016 steht ein „Berufsfeuerwehrtag“ mit allen Jugendgruppen der Gemeinde Leinburg auf dem Programm. Vergnügungsleiter Klaus Meer berichtete von den Feierlichkeiten – u.a. die Vatertagssausse und dem Vereinsausflug.

Kommandant Wolfgang Dümmler führte dann mittels einer Präsentation durch seinen Bericht. Zahlreiche Bilder zeigten die vielen Aufgaben, welche die Aktiven im Jahr 2015 zu bewältigen hatten. Neben den Einsätzen standen natürlich auch zahlreiche Übungen und Sicherheitswachen auf dem Programm.

Im Anschluss reflektierte Bürgermeister Lang das zuvor Präsentierte exakt: „Die Gemeinde Leinburg und ich als Bürgermeister kann stolz und dankbar sein, was da ehrenamtlich geleistet wird“. Es gibt keinen Anlass sich Sorgen zu machen, der Ausbildungsstand ist sehr gut und die Arbeit im Jugendbereich steht auch im Vordergrund.

Friedrich Weber von der Brauerei Simon überbrachte seine Glückwünsche zu der tollen Arbeit und freute sich über den guten Stand der Feuerwehr Diepersdorf – eine Spende für die Feuerwehr gab es auch noch als Zeichen der Dankbarkeit.

Als weiteren Tagesordnungspunkt hatte Horst Abraham noch einige Satzungsäderungen vorgeschlagen – diese galten vorwiegend den beiden Themen Kinderfeuerwehr und Umgang mit den neuen Medien. Die Satzungsvorschläge wurden einstimmig von den Anwesenden angenommen.

Im Rahmen der Ehrungen wurde Maurice Ahlfeld zum Feuerwehrmann, Sabrina Ernst und Stefan Weniger zum Oberfeuerwehrmann und Florian Hahn zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Für 20 Jahre aktiven Dienst wurde Andreas Geiger und Stefan Weniger geehrt. Die Auszeichnung für 30 Jahre aktiven Dienst wurde an Klaus Löhner vergeben. Wie gewohnt gab es auch noch eine Flasche Sekt für die Teilnahme an allen 12 Hauptübungen im Jahr 2015 – diesmal waren es eine ganze Reihe an Kameraden: Kurt Deinzer, Sven Elsinger, Jörg Löhner, Ralf Löhner, Uwe Teuber und Wolfgang Dümmler.

Zum Abschluss gab es dann eine ganz besondere Ehre. Die Verwaltung der FF Diepersdorf hatte beschlossen, Willi Löhner („Reparier Willi“) zum Ehrenmitglied zu ernennen. Unser Willi hatte sich über Jahrzehnte aktiv in die Entwicklung der Feuerwehr Diepersdorf eingebracht und war maßgeblich an der Entwicklung des Atemschutzes beteiligt. Als Gerätewart hatte er sicherlich an jedem Gerät schon mal Hand angelegt und immer alles gewartet oder repariert, was so anfiel. Mit seinem Ideenreichtum und seinem Geschick fand er als unser Gerätewart immer eine Lösung. Eine tolle Leistung über Jahre hinweg, welche mit der Ernennung zum Ehrenmitglied bestätigt wird – DANKE Willi!

Um 21:34 Uhr beendete Horst Abraham die Sitzung.