< Jahreshauptversammlung: Willi Löhner wird Ehrenmitglied
12.02.16 23:37 Alter: 8 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Löschzug 2

LZ 2: Ausleuchten einer Unfallstelle

Diepersdorf (DB 3) – Am Donnerstag, den 11.02.2016 lud unser Zugführer Kurt Deinzer zu seiner letzten Gruppenübung während seiner aktiven Zeit ein. Als Thema stand das Ausleuchten einer Einsatzstelle auf dem Programm.

Antreten vor der Fahrzeughalle

Aufbau der Beleuchtung LF 16/12

Aufbau der Beleuchtung LF 10

Aufstellung der Fahrzeuge

Gruppenfoto mit unserem Kurt

festlich geschmückter Saal

Generationswechsel: Kurt mit Sohn und Schwiegersohn

die Kameraden lassen es sich schmecken

Der Einladung zu seiner letzten Gruppenübung waren viele Kameradinnen und Kameraden gefolgt – immerhin die letzte Ausbildung von unserem Kurt während seiner aktiven Zeit! Denn laut Feuerwehrgesetz endet die aktive Feuerwehrzeit mit dem 63sten Geburtstag.

Gewohnt professionell führte Kurt Deinzer durch die theoretische Ausbildung. Eine Auffrischung zur Verkehrsabsicherung und zum Aufbau der Beleuchtungskomponenten gab es in Form eines Vortrages.

Im Anschluss trat die Mannschaft vor dem Gerätehaus an und wurde kurz in die Aufgaben durch Kurt eingeteilt. Die Einteilung hatte er bestimmt schon hunderte Male gemacht, diesmal war aber alles anders – alles mit etwas Wehmut! Nach der Einteilung der Mannschaft wurden die Fahrzeuge besetzt und ein dargestelltes Unfallszenario am Parkplatz der Turnhalle diente als Übungsobjekt. Die Kameraden nahmen die Verkehrsabsicherung vor und leuchteten die Unfallstelle mit dem Fahrzeuglichtmast, Stativen mit Scheinwerfern und dem Powermoon aus. Nachdem der Aufbau erledigt war wurde natürlich noch ein Gruppenfoto mit unserem Kurt gemacht!

Im Anschluss gab es noch ein leckeres Essen im Unterrichtsraum. Unser Kurt hatte mit seiner Frau und ein paar Kameraden den Unterrichtsraum festlich geschmückt und es gab eine leckere Mahlzeit. Auch dieses Essen wird uns allen in Erinnerung bleiben – genauso wie die vielen schönen Erinnerungen an seine aktive Feuerwehrzeit bei der FF Diepersdorf. Unser Kurt hat die Entwicklung der Feuerwehr Diepersdorf über Jahre maßgebend mit geprägt und die Wehr immer auf hohem Ausbildungsniveau gehalten – Lieber Kurt, vielen Dank dafür und wir freuen uns auf Deine Unterstützung als passives Mitglied. Wir wissen, dass wir auch weiterhin in Deiner neue Rolle auf Dich bauen können. Danke für ALLES!

Deine Kameradinnen und Kameraden der FF Diepersdorf.