< Hauptübung: Hydrantenbegehung
12.11.11 19:39 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz, Bericht

Laternenumzug der Rappelkiste

Diepersdorf (DB 3) – Der 11.11.11 war nicht nur für Heiratswillige ein schönes Datum – auch die Kinder der Diepersdorfer Rappelkiste führten in diesem Jahr einen bisher einmaligen Laternenumzug durch.

Erstmalig führten über 90 Kinder des Diepersdorfer Kindergarten „Rappelkiste“ und der Leinburger Kindertagesstätte stolz ihre gebastelten Laternen durch Diepersdorf. Der Umzug startete in der Haimendorfer Straße am Kindergarten, ging dann über den Falterweg, dem Steingräblein und dem Steinweg in Richtung Feuerwehrhaus.

Da die Hauptstraße überquert werden musste, sperrten die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf wieder die Hauptstraße mit den beiden Löschgruppenfahrzeugen ab, so dass die Kinder gut gesichert zum Feuerwehrhaus gelangen konnten. Den Laternenzug mit über 90 Kindern und vielen Erwachsenen sicherten noch 4 Kameraden der Feuerwehr ab und das Mehrzweckfahrzeug fuhr am Ende des Zuges.

Im Feuerwehrgarten traf man sich um Pfarrerin Schlenk Gehör zu schenken. Der Elternbeirat hatte im Feuerwehrhaus ebenfalls einen Verkauf aufgebaut und es wurden neben Glühwein auch noch Bratwurstbrötchen angeboten.

Die letzte Straßensperrung in der Wartberger Straße konnten die Kameraden der Feuerwehr dann gegen 19:30 Uhr abbauen und damit auch diesen Dienst beenden.