< Laternenumzug der Rappelkiste
12.11.11 21:39 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Betriebsfeuerwehr
Von: K. Deinzer / Chr. Falk

Funkausbildung in Diepersdorf

Diepersdorf (DB 3) – In den vergangenen Wochen hatten sich insgesamt 16 Kameraden der Feuerwehren der Gemeinde Leinburg und eine Teilnehmerin des ASB Lauf im Thema „Funk“ ausbilden lassen.

Da die Feuerwehr zu den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) gehört, ist eine adäquate Ausbildung notwendig. Die Ausbildungsgrundlagen sind in den anderen BOS Einheiten wie z.B. Polizei, Technisches Hilfswerk, Bundesgrenzschutz oder Rettungsdienst gleich. Im Ernstfall sollten die Einheiten je nach Bedarf auch richtig miteinander kommunizieren können. Daher gehört diese Ausbildung und die abschließende Prüfung am Landratsamt wohl auch zu einer der schwereren Prüfungen im Feuerwehrdienst.

Die beiden Ausbilder der Feuerwehr Diepersdorf, Kurt Deinzer und Holger Lippert, führten insgesamt durch 8 Unterrichtsabende und einen Samstagnachmittag zur praktischen Ausbildung.

Zu den Ausbildungsthemen gehörten u.a. folgende Themen: gesetzliche Grundlagen, 2 Meter Funk, 4 Meter Funk, Betrieb und Funktion einer Relaisstelle, Inbetriebnahme von Funkgeräten, Verkehrsformen im Funkverkehr (wie z.B. Stern- oder Kreisverkehr), die Fahrzeugkennzahlen in der Feuerwehr und die Zusammensetzung eines Funkrufnamens, Funktion eines FMS Hörers sowie die Tastenbelegung. Die Kartenkunde und das Fahren nach Koordinaten durften natürlich auch nicht fehlen.

Ein straffes, überwiegend theoretisches Paket, welches in der Mitte des Lehrgangs durch eine komplette praktische Ausbildung aufgelockert wurde. So wurden die Lehrgangsteilnehmer auf drei Fahrzeuge aufgeteilt und man musste einzelne Koordinaten, welche man per Funk erhielt, mit dem Fahrzeug anfahren. Um das Funken zu üben, mussten die Lehrgangsteilnehmer auch selbstständig Funksprüche zwischen den drei Fahrzeugen initiieren. Desweiteren wurde eine praktische Übung im 2m Band durchgeführt. Es wurde ein

Brand in einer Lagerhalle angenommen. Die Einsatzstelle wurde in einzelne Abschnitte aufgeteilt: Brandbekämpfung, Personenrettung mit Atemschutz, und lange Schlauchförderung. Somit wurden die Teilnehmer nicht nur mit dem Funken vertraut gemacht, sondern auch im Umgang mit Einsatzabschnitten und deren Koordination u.a. über Funk.

Durch die hervorragende Ausbildung fühlten sich alle Teilnehmer gut gewappnet für die Prüfung am Landratsamt. Aufgrund der Anzahl der Prüflinge wurde der große Sitzungssaal im Landratsamt als Prüfungsraum genutzt. Trotzdem mussten die insgesamt 222 Teilnehmer aus dem Landkreis Nürnberger Land auf 4 Gruppen aufgeteilt werden. Die erste Gruppe hatte bereits am Freitagabend, den 11.11.2011 ihre Prüfung abgelegt und die drei weiteren Gruppen ihre Prüfung am 12.11.2011 im Stundentakt ab 09:00 Uhr.

Erfreulicherweise bestanden 217 Ehrenamtliche die Prüfung. Darunter sogar 8 Personen mit je „NULL“ Fehlern – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die erfolgreichen Teilnehmer aus dem Lehrgang der FF Diepersdorf:

Baldauf Markus                     FF Diepersdorf

Bräunlein Daniel                    FF Diepersdorf

Falk Karina                            ASB Lauf

Förster Bernd                        FF Leinburg

Frisch Thomas                       FF Diepersdorf

(Betriebsfeuerwehr Bolta Werke)

Gassenmeier Georg              FF Diepersdorf

Gurtzick Andreas                  FF Oberhaidelbach

Hahn Florian                         FF Diepersdorf

Hirschmann Martin                FF Oberhaidelbach

Hupfer Rainer                       FF Leinburg

Kellermann Christian            FF Leinburg

Kellerman Uwe                     FF Leinburg

Kick Peter                             FF Leinburg

Kraußer Philipp                     FF Oberhaidelbach

Pretsch Max                          FF Leinburg

Schmidt Mario                       FF Leinburg

Teuber Michael                     FF Diepersdorf

Ein DANKESCHÖN an die Ausbilder Kurt Deinzer und Holger Lippert von der Diepersdorfer Gruppe!