< Martinifeuer
13.11.11 09:23 Alter: 12 Jahr(e)

Volkstrauertag

Diepersdorf – Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf an dem Volkstrauertag.

Der Volkstrauertag, welcher in Deutschland ein staatlicher Gedenktag ist, wird seit dem Jahre 1952 abgehalten. Er findet immer zwei Sonntage vor dem ersten Advent statt und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaften aller Nationen.

Erster Bürgermeister Lang sprach zu den Anwesenden und verwies auf die leider noch immer andauernden Kriege in unserer Welt. Joachim Lang trug mit einer Aussage von Richard Weizäcker die richtige Bedeutung des Trauertags in der heutigen Zeit vor. Weizäcker sagte einmal: „Die Jugend von heute ist nicht dafür verantwortlich was damals im zweiten Weltkrieg passierte, aber sie trägt maßgebend dazu bei was wir aus dieser Geschichte machen“. Diese Verantwortung trägt die heutige Generation, sich immer ein mahnendes Beispiel an den damaligen Gräueltaten zu nehmen.

Umrahmt wurde die Gedenkfeier durch den Posaunenchor Leinburg und dem Gesangsverein Diepersdorf. Die Feuerwehr Diepersdorf war ebenfalls mit einer Abordnung und ihrer Fahne mit dem Trauerband vertreten. Die Sperrung der Straßen „Steinweg – Haimendorfer Straße“ für die Dauer der Gedenkfeier übernahm ebenfalls die Feuerwehr Diepersdorf.

Joachim Lang  legte zum Gedenken noch einen Kranz an dem Mahnmal vor der Diepersdorfer Kirche nieder.