Zum Hauptinhalt springen
< EINSATZ: Hilflose Person
15.01.17 20:39 Alter: 7 Jahr(e)
Kategorie: Bericht
Von: Christian Falk

JHV 2017: Ehrenmitglieder und Neuwahl

Diepersdorf (DB 3) – Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden gleich drei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt und ein neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt.


Die versammelten Kameraden und Gäste

1. Vorsitzender Horst Abraham

Schriftführer Günter Hahn

stellv. Vergnügungsleiter St. Weniger

Jugendwart Markus Deinzer

Kassiererin Martina Löhner

Kommandant Wolfgang Dümmler

erster Bürgermeister Joachim Lang

Friedrich Weber von der Brauerei Simon

neuer 2. Vorsitzender: Stefan Weniger

Am 14.01.2017 fand traditionell die Jahreshauptversammlung der FF Diepersdorf beim Gasthaus Haas statt. Wie üblich trafen sich die Kameradinnen und Kameraden um 19:00 Uhr zu einem gemütlichen Start in die Sitzung bei einem Vesperteller. Nach der Brotzeit ging es dann mit der Sitzung pünktlich um 19:30 Uhr los.

 

Horst  Abraham, 1. Vorsitzender: „Ereignisreiches Jahr im Feuerwehrverein“

Horst Abraham begrüßte die Kameradinnen und Kameraden, besonders ersten Bürgermeister Joachim Lang und Friedrich Weber von der Brauerei Weber.

Anschließend führte er durch seine Präsentation und lieferte der Versammlung interessante Fakten. So hat der Verein aktuell 233 Mitglieder bei einem Altersdurchschnitt von 49,6 Jahren. Der Altersdurchschnitt der aktiven Wehr liegt derzeit bei 40,1 Jahren.

Mit vielen Bildern zeigte Vorsitzender Abraham die vielen Aktivitäten des Vereins auf, so u. a. den Rosenmontagsball, die Vatertagssause, den Familientag oder aber auch die Weihnachtsfeier.

Abschließend gab es noch einen Ausblick auf die diesjährigen Veranstaltungen und einen großen Dank an alle Förderer und Gönner der FF Diepersdorf.

Im weiteren Verlauf folgten dann die Funktionäre.

Stefan Weniger, stellvertretender Vergnügungsleiter: „viele tolle Veranstaltungen und neue Helfer“

Kamerad Weniger berichtete von den einzelnen Veranstaltungen und den Planungen für 2017 – so wird wieder eine Vatertagssause ausgerichtet und auch ein Tagesausflug ist geplant. Er berichtete davon, dass man nun mit Simone Brandmüller auch eine Dame in dem Vergnügungsausschuss mit dabei hat.

Markus Deinzer, Jugendwart: „durch gezielte Werbung haben wir neue Mitglieder in der Jugendgruppe“

Der Jugendwart hatte gute Nachrichten: durch den Familientag und einer gezielten Briefaktion für Jugendliche konnte die Mannschaft in diesem Jahr aufgestockt werden. So gibt es aktuell ein Mädchen und 7 Jungs in der Jugendgruppe der FF Diepersdorf. Die drei Betreuer der Jugendgruppe hatten ein gut gefülltes Programm: neben den 27 Übungen  im Jahr 2016, wurde auch viel Wert auf das Freizeitangebot gelegt: Christbaumrückholaktion, Schlag den Trupp in Ezelsdorf, wo man den 6ten Platz belegte und natürlich der Jahresabschluss mit Kart fahren und Pizza essen.

Ein absolutes Highlight war sicherlich der Berufsfeuerwehrtag aller Jugendgruppen der Gemeinde Leinburg, wo die Jugendlichen einen ganzen Tag lang „Feuerwehr spielen“ durften.

Martina Löhner, Kassiererin: „solide Finanzen trotz einiger Anschaffungen stärken den Verein“  

Kassiererin Löhner konnte von einem leichten Zuwachs im Vergleich zum Jahre 2015 berichten. Allerdings hatte man einige Anschaffungen getätigt, was damit bestätigt, dass die Vereins- und Feuerwehrführung versteht, ordentlich mit den Vereinsgeldern zu haushalten und auch immer wieder nach Sponsoren Ausschau zu halten. Revisor P. Gutknecht berichtete von ordentlich geführten Büchern und die Versammlung erteilte Entlastung.

Wolfgang Dümmler, erster Kommandant: „viele Aufgaben waren im Jahre 2016 zu bewältigen“.

In seinem bebilderten Bericht zeigte Kommandant Dümmler die Aktivitäten der Feuerwehr auf.

Derzeit hat die aktive Wehr 57 Dienstleistende.

Im Jahr 2016 gab es in Summe 31 meldepflichtige Einsätze – der Einsatzschwerpunkt lag auch in diesem Jahr erneut in der technischen Hilfeleistung.

Das Einsatzspektrum war auch in 2016 wieder sehr vielfältig: von der Brandmeldeanlage, über Verkehrsunfälle bis hin zur aufwändigen Tierrettung. Daneben standen natürlich auch wieder mehrere Sicherheitswachen in der Diepersdorfer Turnhalle auf dem Programm.

Wer seine Einsätze professionell abarbeiten möchte, muss natürlich auch ordentlich üben: 12 Hauptübungen, 4 Übungen der Zugabteilungen, 5 Übungen der Atemschutzgruppe und eine gemeinsame Übung mit der FF Schwaig, sowie zwei Übungen auf Gemeindeebene (u. a. Schaumtrainer) dienten zur stetigen Weiterbildung.

Die Renovierung des Unterrichtsraumes, der Toiletten und der Einbau von neuen Fenstern und Heizkörpern erforderte auch in diesem Jahr wieder viel ehrenamtliches Engagement der Kameraden. Wolfgang Dümmler bedankte sich in diesem Zusammenhang bei der Gemeinde Leinburg für die stets gute und wertschätzende Zusammenarbeit.

Bürgermeister Joachim Lang: „Ihr wartet nicht auf Andere, sondern seid da – ehrenamtlich!“

Bürgermeister Lang wünschte den Anwesenden noch ein gesundes und unfallfreies 2017!

Er zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Aktivitäten und die äußerst professionelle Arbeit die von den Ehrenamtlichen geleistet wird. Er sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Kommune „im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten“ zu und wünschte, dass die Kameradinnen und Kameraden immer unfallfrei nach Hause kommen.

Er erinnerte sich an seine Zeit als Polizist und dass er immer froh war, wenn die Floriansjünger kamen, denn die langten hin und man konnte sehen, wie jeder Handgriff sitzt – daher weiß er auch wieviel Zeit alleine in der Ausbildung steckt, was man nicht immer sieht. Zum Abschluss übergab er noch eine Spende für die Vereinskasse.

Friedrich Weber, Brauerei Simon: „eine vitale Feuerwehr“

Friedrich Weber: „es ist schön wenn man diese Präsentationen verfolgen darf, man sieht, dass hier viel Arbeit mit Leidenschaft, Wissen und Engagement verrichtet wird – eine echt tolle und vitale Feuerwehr“! Abschließend übergab er eine Spende.

Neuwahl des stellvertretenden Vorsitzenden – Glückwunsch an Stefan Weniger

Leider musste der bisherige Amtsinhaber, Andreas Schmid sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Daher standen Neuwahlen an. Auf Vorschlag der Versammlung gab es zwei Kandidaten: Sven Elsinger und Stefan Weniger. In einer geheimen Wahl wurde Stefan Weniger zum zweiten Vorsitzenden gewählt – herzlichen Glückwunsch lieber Stefan!

Ehrungen – drei neue Ehrenmitglieder!

Von der aktiven Feuerwehr übernahm Wolfgang Dümmler die Ehrungen und Ernennungen:

Ernennung zum Feuerwehrmann / -frau: Simone Brandmüller und Jörg Prögel

10 Jahre Dienst:      L. Ziegler

20 Jahre Dienst:      F. Hahn

25 Jahre Dienst:      R. Löhner

30 Jahre Dienst:      J. Löhner

40 Jahre Dienst:      M. Elsinger

Für den Besuch aller 12 Hauptübungen wurde in diesem Jahr mit einer Flasche Sekt geehrt (die Jugendlichen natürlich mit einem alkoholfreien): S. Brandmüller, H. Lippert, J. Löhner, R. Löhner, J. Löhner und P. Löhner.

Die Ehrungen für den Feuerwehrverein nahm dann Vorsitzender Horst Abraham vor. Für seine herausragenden Dienste um den Feuerwehrverein wurde der langjährige erste Vorsitzende und heutige Schriftführer, Günter Hahn zum Ehrenvorstand ernannt. Die Kameraden W. Müller und W. Fahsl wurden ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Eine ganz tolle Ehrung war sicherlich auch die Übergabe der Ehrenurkunde für Georg Pirner für 65- jährige Vereinsmitgliedschaft.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Verwaltung der FF Diepersdorf 1874 e.V. wurde Kamerad Jörg Löhner geehrt.

Da es unter dem Punkt „Verschiedenes“ keine Wortmeldungen mehr gab, konnte die Sitzung um 22:00 Uhr beendet werden.